Laden...

 

1. Solinger Science Slam - Wissenschaftswettstreit

  • Telefon: 0212-204820
  • Eintritt: 7,00 EUR
  • Event teilen:

1. Solinger Science Slam - Wissenschaftswettstreit
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Veranstalter

Die moderne Wissensschlacht kommt nun endlich auch nach Solingen!
Im Kleinen Konzertsaal des Theater und Konzerthaus Solingen findet der erste Science-Slam statt. Hier treffen Größen der deutschsprachigen Science Slam-Szene aufeinander und versprechen eine besondere Veranstaltung zwischen Performance und Kabarett, zwischen Theater und Wissenschaft.
Was das genau ist? Ein Wissenschaftswettstreit, bei dem 5 Wissenschaftler gegeneinander antreten. Die Teilnehmer haben 10 Minuten Zeit, um ihrem Publikum, auch anhand von Hilfsmitteln wie Power-Point-Präsentationen, sehr komplexe Themen nahezubringen und ihre Forschungsergebnisse vorzustellen.
Die Jury? Das Publikum. Dieses bewertet durch Punktekarten die Vorträge der Nachwuchswissenschaftler und kürt zum Schluss den Gewinner der Wissensschlacht. Bewertet wird neben dem wissenschaftlichen Inhalt auch die Verständlichkeit sowie der Unterhaltungswert des Vortrags.
Das Ziel dieser relativ neuen Art der Wissensvermittlung ist es, anhand von populärwissenschaftlicher Literatur wissenschaftliche Themen für einen möglichst großen Personenkreis verständlich und unterhaltend darzustellen.

Unter anderen mit dabei sind:

Reinhard Remfort - Deutscher Meister im Science Slam 2013 - promoviert in Physik an der Uni Duisburg-Essen und forscht zu NV-Störstellen. In seinem Vortrag "Dienliche Defekte" geht es um das Fach Physik, die Physiker im Gegensatz zu "normalen Menschen" und die Frage, wieso Schrödingers Katze zugleich tot und lebendig sein kann.

Der Bonner Paläontologe Kai Jäger - Deutscher Meister im Science Slam 2014 -, der schon als Kind diesen Berufswunsch hatte, ist 27 Jahre alt und hat im letzten Jahr am Steinmann-Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität im Bereich der Säugetier-Paläontologie in Bonn seine Promotion begonnen. Auf die Frage, warum ihn seine Forschung begeistert, antwortet er: "Ich finde es spannend, ausgestorbenes Leben wieder auferstehen zu lassen. 99% des Lebens sind nicht mehr da. Wenn man das ganze Leben verstehen will, muss man in die Vergangenheit schauen."

Christian Krumm ist Historiker und damit der geisteswissenschaftliche Beitrag. In seinem Vortrag "Wir sind schlauer als die früher" geht es darum, wie es kommt, dass wir auch nicht schlauer sind als die Menschen, die vor uns gelebt haben.

Empfiehl 1. Solinger Science Slam - Wissenschaftswettstreit, Theater und Konzerthaus Solingen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 1. Solinger Science Slam - Wissenschaftswettstreit als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 1. Solinger Science Slam - Wissenschaftswettstreit zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "1. Solinger Science Slam - Wissenschaftswettstreit" wurde am Freitag, 22. Mai 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

1. Solinger Science Slam - Wissenschaftswettstreit, Donnerstag, 28. Mai 2015, Theater und Konzerthaus Solingen