Laden...

 

Eberhard von Groote, Tagebücher und Briefe

  • Event teilen:

Eberhard von Groote (1789-1864) begann sein Tagebuch am 15. April 1815, als er von Köln aufbrach, um sich der preußischen Armee für den Kampf gegen Napoleon anzuschließen. Seine Aufzeichnungen, die er schließlich bis 1824 fortführte, umfassen etwa 2300 eng beschriebene Seiten.

Zehn Jahre lang protokollierte Groote die Ereignisse in seinem Umfeld, notierte seine Eindrücke zu Personen und äußerte Ansichten über Politik, Kunst und Literatur. Ähnlich facettenreich ist auch seine weitläufige Korrespondenz mit Familienmitgliedern, Freunden und Gelehrten. Sie hat sich von Grootes Jugendzeit bis in sein Alter in mehreren hundert Briefen erhalten. Für die Sozial- und Alltagsgeschichte Kölns in der preußischen Zeit bilden Tagebuch wie Briefe seltene und eindrucksvolle Quellen.

Die Historikerin Dr. Barbara Becker-Jákli bearbeitete den 1. Band des Tagebuchs, der im April 2015 erschien. Sie gibt Einblick in Eberhard von Grootes Texte und in seine Biografie.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 18. Juni um 18 Uhr im Historischen Archiv der Stadt Köln, Heumarkt 14, 50667 Köln, statt. Der Eintritt ist frei.

Der Vortrag ist eingebunden in die Ausstellung "KÖLN - R(H)EIN - PREUSSISCH?” vom 16. April 2015 bis zum 13. September 2015 . Weitere Informationen: http://www.archive.nrw.de/kommunalarchive/kommunalarchive_i-l/k/Koeln/BilderKartenLogosDateien/14_075_Flyer_web.pdf


Eberhard von Groote, Tagebücher und Briefe bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 3235 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Donnerstag, dem 18.06.2015 in dem Bereich Gesellschaft & Freizeit veröffentlicht. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Historisches Archiv der Stadt Köln an. In der näheren Umgebung findest du auch . Wenn du nicht aus Köln kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Eberhard von Groote, Tagebücher und Briefe gibt. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Köln ist. Eberhard von Groote, Tagebücher und Briefe platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Eberhard von Groote, Tagebücher und Briefe in Köln Kreis Köln fand am Donnerstag, den 18.06.2015 statt. Ein Großteil der 8462 Veranstaltungen in Köln sind Ausstellungen, Party und Oper. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Eberhard von Groote, Tagebücher und Briefe, Historisches Archiv der Stadt Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Eberhard von Groote, Tagebücher und Briefe als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Eberhard von Groote, Tagebücher und Briefe zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Eberhard von Groote, Tagebücher und Briefe" wurde am Mittwoch, 20. Mai 2015 von Historisches Archiv der Stadt Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Eberhard von Groote, Tagebücher und Briefe, Donnerstag, 18. Juni 2015, Historisches Archiv der Stadt Köln