Laden...

Lvr-industriemuseum St. Antony-hütte, Museum Eisenheim

Berliner Straße 10a, 46117 Oberhausen

  • Eingetragen von:LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg

Hier fanden die Arbeiter, die in den goldenen Zeiten der Ruhrindustrie in Scharen ins Revier strömten, ein Zuhause: In der Siedlung Eisenheim in Oberhausen-Osterfeld. 1846 wurde Eisenheim von der Hüttengewerkschaft Jacobi, Haniel und Huyssen gegründet – das macht die Siedlung zur ältesten der zahllosen Arbeiter- und Zechenkolonien im Ruhrgebiet.

Bereits gegen Ende der 1950er Jahre mehrten sich die Bestrebungen, viele der alten Arbeitersiedlungen einzustampfen, um die vermeintlich veralteten Siedlungen durch modernere Wohneinheiten zu ersetzen. Aber als in Eisenheim in den 1970ern die Bagger anrückten, wehrten sich die Bewohnerinnen und Bewohner in einer bundesweit beachteten Aktion gegen den Abriss.

Heute erzählt das Museum Eisenheim von der Geschichte der Siedlung, dem Kampf gegen den Abriss und von Alltag und Leben in der ‚Kolonie’.


Lvr-industriemuseum St. Antony-hütte, Museum Eisenheim bei popula: Der Veranstaltungsort "Lvr-industriemuseum St. Antony-hütte, Museum Eisenheim" in Oberhausen wurde am Mittwoch, 27. Mai angelegt. Insgesamt findest du 280 weitere Veranstaltungsorte in Oberhausen. Besonders beliebte Locations in der Umgebung von "Lvr-industriemuseum St. Antony-hütte, Museum Eisenheim" sind Turbinenhalle, Rudolf Weber-Arena, Ebertbad. Informiere dich hier über das anstehende Veranstaltungsprogramm der Location Lvr-industriemuseum St. Antony-hütte, Museum Eisenheim oder stöbere in vergangenen Terminen. Vergangene Woche zählte diese Seite 18 Aufrufe. Es finden vor allem Termine aus dem Bereich "Konzerte & Nachtleben" statt. Das aktuelle Programm besteht aus 0 zukünftigen Veranstaltungen. Insgesamt wurden 1 Termine in diesem Veranstaltungsort eingetragen. Verfasse einen Kommentar und lasse die Nutzer deine Meinung zum Veranstaltungsort wissen.

Empfiehl Lvr-industriemuseum St. Antony-hütte, Museum Eisenheim, Oberhausen deinen Freunden.

Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
Exportiere Lvr-industriemuseum St. Antony-hütte, Museum Eisenheim als Adressbucheintrag.

Bewertung / Kommentare:

0 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
Kommentar zu dieser Location:

Anzeige

Die Location "Lvr-industriemuseum St. Antony-hütte, Museum Eisenheim" wurde am Mittwoch, 27. Mai 2015 von LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg im openeventnetwork eingetragen.

Veranstaltungen in der Umgebung

Locations in der Nähe

Alle Locations in Oberhausen

Lvr-industriemuseum St. Antony-hütte, Museum Eisenheim auf deiner Webseite

Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Lvr-industriemuseum St. Antony-hütte, Museum Eisenheim". Jetzt Design anpassen und einbinden

Lvr-industriemuseum St. Antony-hütte, Museum Eisenheim in Oberhausen

Ein Kalender für deine Webseite