Laden...

Dortmunder Kunstverein

Park der Partnerstädte 2, 44137 Dortmund

Dortmunder Kunstverein
Hochgeladen von: Dortmunder Kunstverein
Quelle: Fotocredit: Roland Baege

Dortmunder Kunstverein

Als Initiative kulturinteressierter Dortmunder Bürger im Jahr 1984 gegründet, bespielte der Dortmunder Kunstverein seit April 1999 Räume im 1912/1913 errichteten Löwenhof in der Hansastraße, der heutigen Volkshochschule. 2014 bezog er neue Räumlichkeiten in unmittelbarer Nähe zum Dortmunder U.

Mit wechselnden Präsentationen aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Installation, neue Medien sowie medienübergreifenden Projekten etablierte sich der Dortmunder Kunstverein als Plattform für Künstler und ist zu einem wichtigen Bindeglied im regionalen Kulturbetrieb geworden. Er versteht sich als ein Experimentierfeld für neue künstlerische Konzepte, vernetzt arrivierte ebenso wie aufstrebende junge Künstler untereinander sowie mit Kulturinstitutionen und ermöglicht somit weitere Ausstellungsprojekte.
Neben einem attraktiven Ausstellungsprogramm, das durch Vorträge, Diskussionen und Künstlergespräche bereichert wird, bietet der Dortmunder Kunstverein Atelierbesuche, Exkursionen und Reisen für Kulturinteressierte an. Ganzjährig wird ein Vermittlungsprogramm angeboten, in dem unter professioneller Anleitung Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchgeführt werden.

Es gibt in Deutschland nur wenige Orte zeitgenössischer Kunst und Kultur, bei denen die Teilhabe an künstlerischer Produktion und Innovation so selbstverständlich und umfassend ist wie in einem Kunstverein. Wir ermöglichen unmittelbare und aktive Zeitgenossenschaft mit Künstlern und anderen Kunstinteressierten, Auseinandersetzung mit künstlerischen und gesellschaftlichen Themen sowie Teilhabe am öffentlichen Diskurs und am internationalen kulturellen Austausch. Als Mitglied des Kunstvereins unterstützen Sie zeitgenössische Kunst und haben Teil an kulturellen und gesellschaftlichen Ereignissen in Dortmund und darüber hinaus.
Der Dortmunder Kunstverein macht nationale und internationale künstlerische Positionen der Gegenwart in vier bis sechs Wechselausstellungen im Jahr einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Mit Projekten wie "Stein mit Vollausstattung / Stadt mit Vollausstattung" im Jahr 2012 wurde Kunst unter dem Gesichtspunkt des öffentlichen Raumes untersucht, im Jahr 2013 der Programmbeitrag "BLOWIN’ FREE – das Containerdorf der KunstVereineRuhr" (www.kunstvereineruhr.de) im Rahmen der EMSCHERKUNST.2013 vom Dortmunder Kunstverein organisiert und koordiniert. Auch im Jahr 2014 engagiert sich der Verein durch die Mitarbeit an Ausstellungen wie Grafik aus Dortmund, Kooperationen mit der tu Dortmund sowie durch die Mitwirkung und Koordination von Projekten der KunstVereineRuhr, dem Zusammenschluss der Kunstvereine des Ruhrgebietes. Der Dortmunder Kunstverein stellt es sich demnach darüber hinaus zur Aufgabe, eine umfassende Ausstrahlung der Kunstvereine und des Kunstvereinswesens zu fördern.

Weitere Informationen unter:
www.dortmunder-kunstverein.de
www.facebook.com/KunstvereinDortmund


Dortmunder Kunstverein bei popula: Der Veranstaltungsort "Dortmunder Kunstverein" in der Stadt Dortmund, wurde Mittwoch, 25. Juni angelegt. Besonders beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von "Dortmunder Kunstverein" sind Theater Fletch Bizzel, FZW Freizeitzentrum West, FZW Dortmund. Insbesondere "Weitere" Termine sind im Programm des Veranstaltungsorts. Bis heute wurden 307 Termine für den Veranstaltungsort "Dortmunder Kunstverein" angelegt. Davon liegen 2 in der Zukunft. Derzeit findest du 750 weitere Veranstaltungsstätten in Dortmund. Insgesamt wurde diese Detailseite in der letzten Woche 358 mal angeklickt. Hier kannst du dich über die aktuellen Veranstaltungen des Veranstaltungsorts Dortmunder Kunstverein informieren. Warst du schon mal hier? Hilf uns, mehr über die Location zu erfahren und schreibe einen Kommentar oder gib eine Bewertung ab.

  • 23
    Jun
     
    exhibit from a dripping personal collection (26.05.-22.07.2018)

    Dortmunder Kunstverein, Dortmund, 11:00 Uhr, Die Skulpturen der in New York lebenden Künstlerin Elaine Cameron-Weir (*1985 in Alberta, Kanada) kombinieren natürliche Materialien wie
  • 24
    Jun
     
    exhibit from a dripping personal collection (26.05.-22.07.2018)

    Dortmunder Kunstverein, Dortmund, 11:00 Uhr, Die Skulpturen der in New York lebenden Künstlerin Elaine Cameron-Weir (*1985 in Alberta, Kanada) kombinieren natürliche Materialien wie
  • Empfiehl Dortmunder Kunstverein, Dortmund deinen Freunden.

    Teile diese Location auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Dortmunder Kunstverein als Adressbucheintrag.

    Bewertung / Kommentare:

    20 Bewertungen und 0 Kommentare zu dieser Location
    Kommentar zu dieser Location:

    Die Location "Dortmunder Kunstverein" wurde am Mittwoch, 25. Juni 2014 von Dortmunder Kunstverein im openeventnetwork eingetragen.

    Umgebung

    Google Map
    51.5081979
    7.4416173
    Dortmunder Kunstverein
    Park der Partnerstädte 2
    44137 Dortmund
    Alle Veranstaltungskalender in Nordrhein-Westfalen

    Veranstaltungen in der Umgebung

    Locations in der Nähe

    Alle Locations in Dortmund

    Dortmunder Kunstverein auf deiner Webseite

    Biete deinen Besuchern aktuelle Veranstaltungen zu "Dortmunder Kunstverein". Jetzt Design anpassen und einbinden

    Dortmunder Kunstverein in Dortmund

    Ein Kalender für deine Webseite