Laden...

 

Soiree: Peter Grimes

  • Eintritt: 02166-6151100
  • Event teilen:

Soiree: Peter Grimes
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Hermann Posch

Als sein Lehrjunge tot aufgefunden wird, beschuldigt man den raubeinigen Fischer Peter Grimes des Mordes.
Ohnehin ist Grimes im englischen Hafenstädtchen Borough alles andere als beliebt. Die engstirnigen Kleinstädter, allen voran Bürgermeister Swallow, suchen fieberhaft nach Beweisen für seine Schuld. Einzig die Lehrerin Ellen Orford und Kapitän Balstrode halten zu Grimes. Als ein neuer Lehrjunge deutliche Zeichen von Misshandlungen aufweist, erhärten sich die Verdachtsmomente gegen Peter Grimes jedoch. Der Plebs rottet sich zur Lynchjustiz zusammen.

Bereits in seiner ersten großen Oper beschäftigte sich Benjamin Britten mit dem Thema des Außenseiters in einer Gesellschaft, die von Neid und Misstrauen durchwachsen ist. Leitmotivartig durchzieht dieses Thema sein gesamtes nachfolgendes Opernschaffen. Der Plot der Geschichte geht auf den englischen Heimatdichter George Crabbe (1754 - 1832) zurück und beschäftigte Britten bereits seit längerer Zeit. In Montagu Slater fand er schließlich den geeigneten Librettisten, der die Geschichte operntauglich bearbeitete.

"Peter Grimes" wurde am 7. Juni 1945 in Sadler's Wells (heute: English National Opera) uraufgeführt und spielte sich, als erste englische Oper seit der Zeit G. F. Händels und Henry Purcells, auf Anhieb in das Weltopernrepertoire. Britten gelingt mit seiner Komposition ein expressives, von Erinnerungsmotiven getränktes Tongemälde hochdramatischen Ausdrucks! Mal rezitativisch deklamierend, mal arios ausufernd und stets auf das Unterbewusste des Hörers abzielend, erreicht seine Musik eine frappierend direkte Wirkung, die die Drastik der düsteren Handlung atemberaubend illustriert.

Oper in drei Akten und einem Prolog
Musik von Benjamin Britten (1913 - 1976)
Libretto nach George Crabbe von Montagu Slater
Die Titelpartie singt Gasttenor Heiko Börner (Foto)

Aufführung im theatercafé Linol


Soiree: Peter Grimes bei popula: Der Termin Soiree: Peter Grimes fand schon vor 3287 Tagen statt. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Stadttheater Mönchengladbach genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Soiree: Peter Grimes belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Mönchengladbach, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Soiree: Peter Grimes gibt es nur in Mönchengladbach. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Montag, den 27. April 2015 begann die Veranstaltung Soiree: Peter Grimes. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Montag in Mönchengladbach passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Comedy, Party und Konzerte hier erkundigen. Mönchengladbach gehört übrigens zum Kreis Mönchengladbach. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Soiree: Peter Grimes, Stadttheater Mönchengladbach deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Soiree: Peter Grimes als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Soiree: Peter Grimes zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Soiree: Peter Grimes" wurde am Sonntag, 22. März 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Soiree: Peter Grimes, Montag, 27. April 2015, Stadttheater Mönchengladbach