Laden...

 

6. Sinfoniekonzert

  • Datum: Donnerstag, 21. Mai 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Hohenzollernstraße 15 41061 Mönchengladbach
  • Telefon: 02166-6151100
  • Event teilen:

6. Sinfoniekonzert
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Hyperion Records (c) Sim Canetty-Clarke

Keine Stilkopie, sondern ein originales, "zeitgenössisches" und überaus wirkungsvolles Cellokonzert begegnet in Peter Tschaikowskys "Rokoko-Variationen".
Sogar das graziöse Thema komponierte er selbst. In den Variationen verarbeitet er es in verschiedenen Richtungen, wobei er die virtuosen Möglichkeiten des Cellos intensiv ausnutzt. Ein wichtiger Ratgeber bei der Erstellung des Soloparts war der Cellovirtuose Wilhelm Fitzenhagen.
Fitzenhagens eigenes zweites Cellokonzert ist deutlich von Schumanns Cellokonzert beeinflusst. Nachdrücklicher als dort kann der Solist in dem klangschönen Werk seine Virtuosität ebenso zeigen wie in Kantilenen glänzen.
Ebenfalls keine Stilkopie oder Imitation schrieb Bedřich Smetana in Má Vlast. Ihm gelang es, die Folklore Böhmens mit der Musik Westeuropas zu einem tschechischen Nationalstil zu verschmelzen. "Die Moldau" ist der bekannteste Teil seines Zyklus über tschechische Mythen, Landschaften und Geschichte.

Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840 - 1893) - Variationen über ein Rokokothema op. 33 für Violoncello und Orchester
Wilhelm Fitzenhagen (1848 - 1890) - Violoncellokonzert Nr. 2 a-Moll op. 4
Bedřich Smetana (1824 - 1884) - aus Má Vlast (Mein Vaterland): Vyšehrad, Vltava (Die Moldau), Šárka

Solist: Alban Gerhardt, Violoncello (Foto)
Dirigent: GMD Mihkel Kütson


6. Sinfoniekonzert bei popula: Am 21.05.2015 wurde 6. Sinfoniekonzert in der Kategorie "Konzerte & Nachtleben" veröffentlicht. Es sind -3263 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Heute wurde 6. Sinfoniekonzert so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Mönchengladbach. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. 280 Termine in Mönchengladbach und es werden täglich mehr. 6. Sinfoniekonzert ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Theater, Party und Kleinkunst umschauen. Die Veranstaltung in Mönchengladbach wird nicht der letzte Halt, denn es geht weiter durch Deutschland und zwar nach Meiningen und Krefeld. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Kaiser-Friedrich-Halle" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 01
    Mai
     
  • 14
    Mai
     

    6. Sinfoniekonzert

    Seidenweberhaus Krefeld, Krefeld, 20:00 Uhr, Die Niederrheinischen Sinfoniker sind das Orchester der Theater Krefeld Mönchengladbach gGmbH. Im Rahmen der 1950 zwischen den Städten
  • 15
    Mai
     

    6. Sinfoniekonzert

    Theater Mönchengladbach - Konzertsaal, Mönchengladbach, 20:00 Uhr, Die Niederrheinischen Sinfoniker sind das Orchester der Theater Krefeld Mönchengladbach gGmbH. Im Rahmen der 1950 zwischen den Städten
  • 16
    Mai
     

    6. Sinfoniekonzert

    Kaiser-Friedrich-Halle, Mönchengladbach, 19:00 Uhr, Die Niederrheinischen Sinfoniker sind das Orchester der Theater Krefeld Mönchengladbach gGmbH. Im Rahmen der 1950 zwischen den Städten
  • Empfiehl 6. Sinfoniekonzert, Kaiser-Friedrich-Halle deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere 6. Sinfoniekonzert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest 6. Sinfoniekonzert zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "6. Sinfoniekonzert" wurde am Sonntag, 22. März 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    6. Sinfoniekonzert, Donnerstag, 21. Mai 2015, Kaiser-Friedrich-Halle