Laden...

Bilder einer Ausstellung

  • Telefon: 0201-8122200
  • Event teilen:

Bilder einer Ausstellung
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Bernadette Grimmenstein

1874 - "Herzlich willkommen in der Akademie der Künste in St. Petersburg! Die von Wladimir Stassow veranstaltete Ausstellung ist den Werken seines unerwartet früh verstorbenen Freundes, dem Maler und Architekten Viktor Hartmann, gewidmet. Der Ausstellungskatalog verzeichnet etwa 400 Werke, darunter die frühen Buchillustrationen, Reiseskizzen, Architektur- und Kostümentwürfe."
So hätte wohl damals ein Audioguide für die gezeigte Sammlung begonnen. Allerdings gab es diese Geräte noch nicht … Und trotzdem hat sich bei dem Komponisten Modest Mussorgski passend zu den Bildern eine Audiodatei im Kopf festgesetzt: "Hartmann kocht […] - Töne und Gedanken schwirren nur so in der Luft; ich verschlinge sie mit Heißhunger und habe kaum Zeit, alles aufs Papier zu kritzeln" (Modest Mussorgski im Juni 1874). Obwohl die meisten Bilder dieser Sammlung verschollen sind, können wir dank Mussorgski auch heute noch einen Blick auf zehn ausgewählte Bilder seines Freundes werfen. Und so wandeln wir mit Musik durch die Ausstellung, vorbei an einem aufgebrachten Gnom, einem Castello mit unzähligen Türmen, wir hören spielende Kinder, einen grimmig stampfenden Ochsen und schlüpfende Küken, die sich nicht so recht von ihren Eierschalen befreien können, bis wir schließlich einen imposanten Architekturentwurf für das Stadttor in Kiew bestaunen dürfen.

Dirigent - Yannis Pouspourikas
Moderation - Marie-Helen Joël
Orchester - Essener Philharmoniker


Bilder einer Ausstellung bei popula: Der Eintrag "Bilder einer Ausstellung" existiert seit Sonntag, dem 03. Mai 2015. Damals wurde sie der Rubrik "Konzerte & Nachtleben" zugeordnet. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Aalto Theater Essen" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Bilder einer Ausstellung in Essen Kreis Essen fand am Sonntag, den 03.05.2015 statt. Ein Großteil der 775 Veranstaltungen in Essen sind Konzerte, Musicals und Oper. Glaubst du daran, dass Bilder einer Ausstellung das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Essen hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Um "Bilder einer Ausstellung" zu besuchen, musst du in die Stadt Essen reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Bilder einer Ausstellung, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Bilder einer Ausstellung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Bilder einer Ausstellung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Bilder einer Ausstellung" wurde am Sonntag, 22. März 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Bilder einer Ausstellung, Sonntag, 03. Mai 2015, Aalto Theater Essen