Laden...

Stabat Mater von G.B. Pergolesi

  • Event teilen:

Stabat Mater von G.B. Pergolesi
Hochgeladen von: Timo Uhrig
Quelle: Veranstalter

Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi

Konzert mit Studierenden der Hochschule für Musik Saar

Am Sonntag, März 2015 um 17 Uhr findet im Kloster am Rande der Stadt innerhalb der abendlichen Vesper ein geistliches Konzert mit Studierenden der Hochschule für Musik Saar statt.
Zur Aufführung kommt das Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736).
Es singen und musizieren Lena Maria Kosack (Sopran), Ralf Frohnhäuser (Altus), sowie der Cappella Monasterialis. Gesamtleitung und Cembalo: Timo Uhrig.

Eintritt frei. Spende erbeten.

Das "Stabat mater" wurde von Pergolesi im Auftrag einer adeligen Bruderschaft von der Schmerzensreichen Mutter komponiert.
Es war zur Aufführung bei den Gottesdiensten bestimmt, die die Bruderschaft an allen Freitagen im März in der Kirche San Luigi die Palazzo in Neapel zu feiern pflegte. Der Text des "Stabat mater" ist ein Zeugnis der spätmittelalterlichen Blüte religiöser Dichtung in Mittelitalien.
Das Gedicht gewann weite Verbreitung; bereits aus dem 14. Jahrhundert ist eine deutsche Übersetzung überliefert.
Die Besetzung für nur zwei Singstimmen, bezeugt einerseits die Sparsamkeit der Bruderschaft, andererseits ist sie aber bezeichnend für den intimen Charakter der Andacht. Der Komponist wurde durch diese Besetzung vor eine ungewöhnliche Aufgabe gestellt: In kirchenmusikalischen Werken dieses Umfangs rechnete man mit einem Chor.
Daher dauerte es nicht lange und Pergolesis "Stabat mater" war in der ganzen musikalischen Welt bekannt, ungeachtet aller konfessionalen Grenzen. Kein anderes Musikstück ist im 18. Jahrhundert so häufig gedruckt und abgeschrieben worden. Darüber hinaus hatte kein anderes Werk der Musikgeschichte hat eine solche Wirkung gehabt.


Stabat Mater von G.B. Pergolesi bei popula: Vor 3316 Tagen war Stabat Mater von G.B. Pergolesi, eine Veranstaltung aus der Kategorie Konzerte & Nachtleben. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Kloster am Rande der Stadt" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Der Termin Stabat Mater von G.B. Pergolesi ist in Saarbrücken, eine Stadt im Kreis Stadtverband Saarbrücken, wo es aktuell 294 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Party, Theater und . Heute wurde Stabat Mater von G.B. Pergolesi so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Saarbrücken. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Wer an Stabat Mater von G.B. Pergolesi teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Saarbrücken nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Stabat Mater von G.B. Pergolesi, Kloster am Rande der Stadt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Stabat Mater von G.B. Pergolesi als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Stabat Mater von G.B. Pergolesi zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Stabat Mater von G.B. Pergolesi" wurde am Freitag, 20. März 2015 von Timo Uhrig im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Stabat Mater von G.B. Pergolesi, Sonntag, 29. März 2015, Kloster am Rande der Stadt