Laden...

„Der Mann, der die geheimen Melodien hört“: Ernst Barlach und die Musik

  • Datum: Freitag, 31. Juli 2015 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Bossardweg 95 21266 Jesteburg

Für Ernst Barlach (1870-1938) war die Musik eine zutiefst inspirierende Quelle. In Johann Sebastian Bach habe er den "in den Himmel ragenden Gipfel" gesehen; zu Ludwig van Beethoven schrieb er, dass er "ist, war und bleibt". Er ließ sich aber auch von Volksmusik anregen. Barlachs 1908 gemachte Taschenbuch-Bemerkung: "Der Mann der immer die geheimen Melodien hört ... der alle Laute zu ihrer letzten Möglichkeit bringen möchte, da sie sonst doch nicht gelten können" hat geradezu programmatische Bedeutung für seinen künstlerischen Anspruch. Musikerlebnisse sind in zahlreiche Plastiken eingeflossen, in Zeichnungen, Taschenbuchskizzen, Druckgrafiken und verstreut in literarische Texte. Geiger, Bläser, Tanzende und Singende sind ein Sujet, an dem sich Ernst Barlach immer wieder versuchte. Neben Musizierenden zeichnete und modellierte er auch Träumende, Empfindsame, Begnadete, "die vom heiligen Klang der Töne beseelt sind". Die Ausstellung wird zahlreiche bekannte und beliebte Originale von Ernst Barlach zum Thema der Musik präsentieren, unter anderem Plastiken wie "Der singende Mann" und "Der Flötenbläser" oder auch die Lithografie "Der neue Tag". Zusätzlich werden auch wertvolle Gipsmodelle und Zeichnungen zu sehen sein, die nur selten in der Öffentlichkeit gezeigt werden.Das Begleitprogramm zur Ausstellung findet in Kooperation mit der St. Johannis-Kirchengemeinde in Buchholz, der St. Martins-Kirchengemeinde in Jesteburg sowie dem Jesteburger Podium statt.


„Der Mann, der die geheimen Melodien hört“: Ernst Barlach und die Musik bei popula: Seit dem 31. Juli 15 ist die Rubrik Kunst & Schauspiel um den Termin „Der Mann, der die geheimen Melodien hört“: Ernst Barlach und die Musik ergänzt. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Kunststätte Bossard an. In der näheren Umgebung findest du auch . Wenn du das Event „Der Mann, der die geheimen Melodien hört“: Ernst Barlach und die Musik erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Jesteburg vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. „Der Mann, der die geheimen Melodien hört“: Ernst Barlach und die Musik ist nur eine von 5 in Jesteburg Kreis Harburg und fand an einem Freitag statt. „Der Mann, der die geheimen Melodien hört“: Ernst Barlach und die Musik ist diese Woche in Jesteburg auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl „Der Mann, der die geheimen Melodien hört“: Ernst Barlach und die Musik, Kunststätte Bossard deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere „Der Mann, der die geheimen Melodien hört“: Ernst Barlach und die Musik als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest „Der Mann, der die geheimen Melodien hört“: Ernst Barlach und die Musik zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "„Der Mann, der die geheimen Melodien hört“: Ernst Barlach und die Musik" wurde am Dienstag, 10. März 2015 von Kunststätte Bossard im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

„Der Mann, der die geheimen Melodien hört“: Ernst Barlach und die Musik, Freitag, 31. Juli 2015, Kunststätte Bossard