Laden...

 

Sofies Welt

  • Telefon: 02131-269923
  • Event teilen:

Sofies Welt
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Björn Hickmann/Stage-Picture

Sofie, fast 15 Jahre alt, wird von Alberto Knox zu einem verwirrenden und ungewöhnlichen Philosophiekurs über die Mythen und über die Lehren Demokrits, Sokrates', Platons und Aristoteles' eingeladen.
Die verschiedenen Denkmodelle werden zu lebendigen Bildern, anhand derer Sofie über sich eine Menge lernt. Und plötzlich entdeckt sie etwas Erschreckendes: Alles, was sie tut, ist offenbar von einem Autoren festgelegt - von einem skurrilen Major, der seiner Tochter Hilde ein Buch über die Philosophie schreibt. Die Grenzen zwischen Sein und Schein verschwimmen. Sofie und Alberto aber wehren sich gegen ihre Determiniertheit - und müssen lernen, dass sie zwar unfrei sind, dafür aber unsterblich ...
Angeregt durch den vielfach ausgezeichneten Roman "Sofies Welt" von Jostein Gaarder macht sich der Theaterabend auf eine Reise in die Geschichte der Philosophie von den Anfängen bis zur Gegenwart. Auf poetische und verspielte Weise spürt er den existentiellen Fragen des Lebens nach: "Wer bin ich? Woher kommt die Welt? Welchen Platz nehme ich in dieser ein?" Und diese Fragen beschäftigen Kinder und Jugendliche ebenso wie Erwachsene.

Von Jostein Gaarder

Aufführung im Studio

Empfiehl Sofies Welt, Rheinisches Landestheater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sofies Welt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sofies Welt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Sofies Welt" wurde am Montag, 09. März 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sofies Welt, Sonntag, 12. April 2015, Rheinisches Landestheater