Laden...

Die Odyssee (UA)

  • Datum: Mittwoch, 29. April 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen
  • Telefon: 0201-8122200
  • Event teilen:

Die Odyssee  (UA)
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Bernadette Grimmenstein

"Es gibt nichts Edleres und Bewundernswerteres, als wenn zwei Menschen, die sich gut verstehen, zum Ärger ihrer Feinde und zur Freude ihrer Freunde als Mann und Frau zusammenleben." (Homer)
Der französische Choreograph Patrick Delcroix ist kein Unbekannter am Aalto Ballett Essen: Nach dem Erfolg seines Werkes "End-Los" im Jahr 2012 wird er nun hier zum ersten Mal ein abendfüllendes Stück gestalten, und dafür hat er sich gleich ein großes Thema der Weltliteratur vorgenommen: die "Odyssee" von Homer. In diesem Epos werden Geschichten von Göttern und Helden geschildert, die uns aus jahrtausendweiter Distanz noch immer zu fesseln und zu faszinieren vermögen. Dabei ist der Kern dieser einflussreichen Dichtung die einfache Geschichte von der Heimkehr eines verschollen geglaubten Mannes, seiner Abenteuer und der treu und geduldig auf ihn wartenden Ehefrau.
Patrick Delcroix’ Choreographie setzt ein, als Odysseus nach 20-jähriger Abwesenheit schließlich zurück in die Heimat gelangt und das Vertrauen seiner Frau Penelope zurück gewinnen muss: Sie hatte während seiner Abwesenheit zahlreiche aufdringliche Freier abzuwehren, die sich durch eine Heirat mit ihr Macht versprachen, und hielt doch an ihm fest. Delcroix verwebt diese Geschichte mit den tiefen inneren Prozessen, die Homers Protagonisten durchlaufen, und zeigt so die Entwicklung der Figuren in der Erkenntnis ihrer eigenen Schwäche, ihrer Verletzlichkeit und ihrer Auseinandersetzung mit Verführung und Manipulation.
Der erfahrene Choreograph geht von einem Grundgefühl aus, zu dem er Bilder und Stimmungen assoziiert und sie in seiner ausdrucksstarken zeitgenössischen Tanzsprache mit speziellen Ton- und Videoeffekten verbindet. Aus der von ihm selbst arrangierten Musik wächst und erblüht dann die Choreographie - Delcroix offenbart in seinen lyrischsten Passagen ironische Facetten und entlockt auch den aggressivsten Begegnungen ein poetisches Moment.

Ballett von Patrick Delcroix
Musik von Ólafur Arnalds, Ben Frost, Giya Kancheli, Abel Korzeniowsky, David Lang u.a.

Choreographie - Patrick Delcroix
Bühne und Licht - Kees Tjebbes
Kostüme - Bregje van Balen


Die Odyssee (UA) bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 3285 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Mittwoch, dem 29.04.2015 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Aalto Theater Essen" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Der Termin Die Odyssee (UA) ist in Essen, eine Stadt im Kreis Essen, wo es aktuell 774 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Konzerte, Oper und Party. Mit Essen hat sich "Die Odyssee (UA)" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Essen reicht es mit Die Odyssee (UA) diese Woche für keinen Platz der Top100. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Die Odyssee (UA), Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Odyssee (UA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Odyssee (UA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Odyssee (UA)" wurde am Sonntag, 08. März 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Odyssee (UA), Mittwoch, 29. April 2015, Aalto Theater Essen