Laden...

Karl Jenkins "The Peacemakers"

Ein Konzert für den Frieden.

  • Eintritt: Karten zum Preis von 10,- EUR (erm. 5,- EUR) an de
  • Event teilen:

Karl Jenkins "The Peacemakers"
Hochgeladen von: Timo Uhrig
Quelle: Veranstalter

The Peacemakers von Karl Jenkins - Musik für den Frieden

In diesem Schuljahr wagen sich die Musikgruppen des Leibniz-Gymnasiums an ein ganz besonderes und sehr anspruchsvolles Werk für zwei Chöre, Solisten und Orchester heran. Gleich zwei Konzerte wird es im März geben. Eines in St. Ingbert und eines in Saarbrücken. Der Leibniz-Chor und die Leibniz-Kids werden dabei von einem Projektorchester (Kooperation mit der Städtischen Musikschule St. Ingbert) und verschiedenen Solisten unterstützt.

Wunsch nach Frieden
Mit dem Oratorium "The Peacemakers" (Die Friedenstifter, 2012) steht dabei das neueste Werk des englischen Komponisten Karl Jenkins auf dem Programm.
Jenkins vertont dabei eindrucksvoll Worte des Friedens von Personen wie Gandhi, Nelson Mandela und Martin Luther King sowie andere inspirierende Aussprüche von Mutter Teresa, Albert Schweitzer, Anne Frank und dem Dalai Lama. Das Werk enthält außerdem religiöse Texte aus der Bibel, dem Koran, von Franz von Assisi sowie Poesie von Terry Waite und Carol Barratt. Eine Zeile des persischen Dichters und Mystikers Rumi beschreibt treffend den ethischen Wert des Werks: Alle Religionen, alle singen ein Lied: Friede sei mit dir.
Als UNESCO-Projektschule hat es sich das Leibniz-Gymnasium St. Ingbert zum Ziel gesetzt, die Gedanken dieses anspruchsvollen Werkes zu verinnerlichen und weiter zu verbreiten. Gerade auch in Zeiten in denen der "Friede in der Welt" immer mehr als gefährdet gilt und man sieht, welch teures Gut Frieden sein kann.

Der Komponist
Karl Jenkins, geb. 17. Februar 1944 in Penclawdd / Wales, ist ein walisischer Keyboarder, Oboist, Saxophonist und Komponist. Seit 1975 ist er mit der walisischen Musikerin Carol Barratt verheiratet, die auch den Text zu einigen seiner Werke verfasste. Karl Jenkins wurde bekannt durch seine Mitgliedschaft in den Gruppen Soft Machine und Adiemus.
Ausführende:
Chöre des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert:
Leibniz-Chor (Ltg. Timo Uhrig)
Leibniz-Kids (Ltg. Judith Braun- Gräff)
Projektorchester in Kooperation Städtische Musikschule St. Ingbert
(Ltg. Daniel Paul und Herrmann Müller)
Solo-Sopran: Lena Maria Kosack
Gesamtleitung: Timo Uhrig

1. Aufführung:
Sonntag, 01. März 2015 um 17.00 Uhr
Kirche St. Franziskus, St. Ingbert
Karl-August-Woll-Str. 33 | 66836 St. Ingbert

2. Aufführung:
Sonntag, 08. März 2015 um 16.00 Uhr
Kloster am Rande der Stadt
Hubert-Müller-Str. | 66115 Saarbrücken

Karten zum Preis von 10,- EUR (erm. 5,- EUR) an der Abendkasse
und im Vorverkauf in den Sekretariaten des Leibniz-Gymnasiums erhältlich.


Karl Jenkins "The Peacemakers" bei popula: Der Eintrag "Karl Jenkins "The Peacemakers"" existiert seit Sonntag, dem 08. März 2015. Damals wurde sie der Rubrik "Konzerte & Nachtleben" zugeordnet. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Kloster am Rande der Stadt? Auf dieser Seite wirst du fündig. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Diese Woche ist Karl Jenkins "The Peacemakers" auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Saarbrücken. Am 08.03.2015 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 294 Termine in der Stadt Saarbrücken, welche dem Kreis Stadtverband Saarbrücken angehört. Wenn du das Event Karl Jenkins "The Peacemakers" erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Saarbrücken vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Karl Jenkins "The Peacemakers", Kloster am Rande der Stadt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Karl Jenkins "The Peacemakers" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Karl Jenkins "The Peacemakers" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Karl Jenkins "The Peacemakers"" wurde am Mittwoch, 18. Februar 2015 von Timo Uhrig im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Karl Jenkins "The Peacemakers", Sonntag, 08. März 2015, Kloster am Rande der Stadt