Laden...

Waffenschweine

Waffenschweine
Hochgeladen von: Jessica Schultheiss

Ein Theaterprojekt über schlagende Verbindungen
Von Nicola Bramkamp und Volker Lösch
Nach dem Stück BIER, BLUT UND BUNDESBRÜDER von Gesine Schmidt


Füchse, Burschen, Alte Herren, Bundes-, Farben-, Waffenbrüder. Es gibt viele Geschichten und Mythen über die Mensur, den Schmiss, den Zipfeltausch oder die Couleurdamen. Mannerbünde, für viele eine fremde Welt. "Ehre, Freiheit, Vaterland" lautete der Wahlspruch der Urburschenschaft von 1815 als Resultat der Befreiungskriege gegen die französische Hegemonie in Europa. Für die Burschenschaften gilt diese Devise noch heute. Viele Studentenverbindungen bekennen sich zu ihren traditionellen Werten.


Studentische Verbindungen polarisieren. Allein an den Bonner Hochschulen sind etwa fünfzig verschiedene Verbindungen ansässig, einige davon seit über 150 Jahren. Worin liegt heute die Anziehungskraft studentischer Verbindungen? Welche Rituale und Brauchtümer werden gepflegt? Welche Wertvorstellungen und Weltbilder dominieren? Wo liegen die historischen Wurzeln, wo die Anbindungen zur gegenwärtigen Gesellschaft?


Der Regisseur VOLKER LÖSCH, Lessingpreisträger 2013, zählt seit Jahren zu den politischsten Regisseuren des Landes. Seine Hamburger Arbeit Marat, was ist aus unserer Revolution geworden wurde 2009 zum Berliner Theatertreffen eingeladen, seine Inszenierung Rote Erde am Schauspiel Essen war 2013 zu Gast beim NRW Theatertreffen. GESINE SCHMIDT wurde für ihre dokumentarischen Theaterstucke [u. a. Der Kick in Zusammenarbeit mit Andres Veiel] mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem renommierten Hörspielpreis der Kriegsblinden für die Hörspielfassung von Oops, wrong planet! Gemeinsam mit der Autorin begibt sich Lösch auf eine theatrale Recherche auf der Grundlage historischer Dokumente und dokumentarischer Texte. Ein tiefer Blick in die urdeutsche, männliche Seele und Stoff für polarisierende Diskussionen.

Empfiehl Waffenschweine, Kammerspiele Bad Godesberg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Waffenschweine als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Waffenschweine zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Waffenschweine" wurde am Freitag, 06. Februar 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Waffenschweine, Sonntag, 15. März 2015, Kammerspiele Bad Godesberg