Laden...

 

Jakob Lindberg - Laute

  • Telefon: 0214-4064111
  • Webseite: kulturstadtlev.de
  • Eintritt: 17,50 EUR
  • Event teilen:

Jakob Lindberg - Laute
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Pressefoto

Wie bei vielen anderen, wurde die musikalische Leidenschaft des Schweden Jakob Lindberg von den Beatles entfacht; wie viele andere begann er mit dem Gitarrenspiel, um sich dann aber bald - was ja gemeinhin eher seltener war - auf die Laute zu kaprizieren.
Und die spielt er so vollendet wie kaum ein anderer; aus gutem Grund gilt er als einer der renommiertesten Interpreten auf dem Gebiet der Renaissance- und Barockmusik. Er war der erste Lautenist, der die komplette Lautenmusik von John Dowland einspielte; das gesamte Lautenwerk von Bach nahm er in ebenso maßstabsetzenden Interpretationen auf. Regelmäßig konzertiert Jakob Lindberg bei den großen internationalen Festivals und tritt in ganz Europa, Japan, Mexiko, Kanada, in den USA, Australien und in Russland auf. Am Royal College of Music in London bekleidet er eine der bedeutendsten Lautenprofessuren der Welt, die er 1979 in der Nachfolge Diana Poultons antrat, und gibt darüber hinaus zahlreiche Meisterkurse.
In seinem Leverkusener Programm spürt er anhand Werken von Silvius Leopold Weiss, Esaias Reusner, Charles Mouton u.a. den französischen und italienischen Einflüssen auf die deutsche Lautenmusik nach - und das auf einer originalen Sixtus Rauwolf-Laute aus dem Augsburg des späten 16. Jahrhunderts. Ein "Spiel ohne Grenzen” in stilistischer, geographischer und historischer Hinsicht also!

François Dufault - Suite d-moll
Esaias Reusner - Suite e-moll
David Kellner - Suite D-Dur
Charles Mouton - Suite fis-moll
Silvius Leopold Weiss - Sonate A-Dur

Aufführung im Spiegelsaal

Empfiehl Jakob Lindberg - Laute, Schloss (Museum) Morsbroich deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Jakob Lindberg - Laute als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Jakob Lindberg - Laute zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Jakob Lindberg - Laute" wurde am Samstag, 31. Januar 2015 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Jakob Lindberg - Laute, Sonntag, 08. Februar 2015, Schloss (Museum) Morsbroich