Laden...

 

My Chet my Song

My Chet my Song
Hochgeladen von: BIS Zentrum
Quelle: Jonas Burgwinkel
Hommage an Chet Baker, Riccardo Del Fra Quintet

Die Hommage My Chet My Song entstand 2011 als Auftragsarbeit für das Festival von Marciac für Quintett und Streichorchester mit Roy Hargrove als Solisten. Riccardo Del Fra setzt nun das Projekt in einer deutsch-französischen Kooperation fort und lud Musiker der jungen, nächsten Generation ein, mit ihm auf diese musikalische Entdeckungsreise zu gehen. Riccardo Del Fra läßt in My Chet My Song seine sehr persönliche Sicht von Chet Bakers musikalischer und poetischer Welt entstehen. Die Interpretationen der Jazz-Standards dieses großartigen Künstlers, die für uns in seinen historischen Aufnahmen verewigt sind, verschmelzen mit Riccardo Del Fras Kompositionen, die wiederum von Chet Bakers Musik inspiriert wurden. Seine Arrangements von Chet Bakers Interpretationen greifen diese als musikalisches Spiel auf, das feinsinnig balanciert zwischen dem Respekt für die Tradition und gleichzeitig die heutige musikalische Sprache mit einbezieht. Riccardo Del Fra schreibt über My Chet My Song:

"Mit diesem Projekt wollte ich auf die außergewöhnliche Erfahrung meiner persönlichen musikalischen Geschichte eine neue Sicht geben. Dies sollte jedoch ohne Nostalgie geschehen, sondern ich möchte zu einer sublimen, letztendlich neuen Musik zurückkehren, die weit entfernt ist von einer bloßen Stilübung oder einem fruchtlosen Remake. Inspiriert hat mich dabei die Idee der Metamorphose, ich schrieb neue Musik und arrangierte ältere Stücke, um diese musikalische Welt in einem natürlichen und organischen modernen Rahmen umzugestalten, vor allem durch Re-Harmonisierung sowie dem Spiel der Variationen und dem Wechsel von Perspektiven. Jene Modernität wurde auch möglich Dank der Erfahrung, die die begabten Musiker um mich bei diesem Projekt mitbringen. Diese Künstler aus verschiedenen Generationen beherrschen die Tradition, sind aber gegenüber der heutigen Welt und jeder Musik, die uns von überall erreicht, aufgeschlossen und bereit, sie aufzunehmen. Ich bin immer und jederzeit neugierig auf andere musikalische Welten gewesen und ein Förderer aller Prozesse des "Zusammenfügens". Ich freue mich daher, dass meine musikalischen Partner diese Neugier auf eine natürliche Weise in sich tragen, und dass wir daher zusammen eine Musik spielen, bei der Poesie, Imagination und Energie zusammen existieren und die dem frischen, ungehemmten Ausdruck dient."

Am 22. September 2014 wurde die gleichnamige CD bei Cristal Records veröffentlicht, die Riccardo Del Fra mit dem Filmorchester Babelsberg und Jazz Quintet aufgenommen hat.

Airelle Besson - Trompete & Flügelhorn
Rémi Fox - Altsaxofon
Sebastian Sternal - Piano
Riccardo Del Fra - Bass, Komp. & Arrangements
Jonas Burgwinkel - Schlagzeug

www.riccardodelfra.net


My Chet my Song bei popula: Das Event My Chet my Song wurde am 05. März 2015 in Konzerte & Nachtleben eingeordnet und fand bereits vor 3340 Tagen statt. Hier gibt es z.B. Infos zur BIS-Zentrum für offene Kulturarbeit Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Allen die außerhalb von Mönchengladbach wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Dieses Event am Donnerstag ist nur ein Termin von insgesamt 280 in der Stadt Mönchengladbach - Teil des Kreis Mönchengladbach, die z.B. in den Kategorien Comedy, Kleinkunst und Konzerte zu finden sind. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. My Chet my Song ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Mönchengladbach. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl My Chet my Song, BIS-Zentrum für offene Kulturarbeit deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere My Chet my Song als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest My Chet my Song zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "My Chet my Song" wurde am Donnerstag, 22. Januar 2015 von BIS Zentrum im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

My Chet my Song, Donnerstag, 05. März 2015, BIS-Zentrum für offene Kulturarbeit