Laden...

 

Ensemble Resonanz

  • Datum: Samstag, 09. Mai 2015 um 18:30 Uhr
  • Location:  
  • Wallrafplatz 5 50667 Köln
  • Eintritt: ab 17.50
  • Event teilen:

Ensemble Resonanz
Hochgeladen von: Simo

Andriessen, ein erklärter Verächter romantischer Musik und subjektiven Ausdrucks, schrieb im Jahr 1978 eine Sinfonie für leere Saiten: "Symfonie voor losse snaren". Das auf den ersten Blick minimalistische Konzept gewinnt an Umfang, indem Andriessen jedem einzelnen Streicher eine individuelle Stimmung statt der instrumentenüblichen vorschreibt. Während in Andriessens Sinfonie die Spieler wie Pfeifen einer Orgel agieren, übernimmt in "XENIA" ein Musiker die Alleinverantwortung. Komponiert wurde das Stück 2005 für die Manchester International Violin Competition. Vor den Andriessen-Stücken präsentiert das Ensemble Resonanz einen vielversprechenden Beitrag zur Reihe der "Hymnen für ein nicht existierendes Land". Autor ist der Tscheche Martin Smolka, der Einflüsse der Minimal Music mit originell-hintergründigem Humor und einer Vorliebe für außergewöhnliche Instrumentaltechniken und Klangquellen verbindet.


Ensemble Resonanz


Martin Smolka
Neues Werk (2015)
Hymne für ein nicht existierendes Land
Kompositionsauftrag von ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung
Uraufführung


Louis Andriessen
Symphony for open strings (1978)
für 12 Solostreicher


Louis Andriessen
XENIA (2005)
für Violine solo


Ort: Klaus-von-Bismarck-Saal


keine Pause | Ende gegen 19:30


Ensemble Resonanz bei popula: Vor 3275 Tagen war Ensemble Resonanz, eine Veranstaltung aus der Kategorie Konzerte & Nachtleben. In der Umgebung von der Location WDR Funkhaus liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Ensemble Resonanz für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Köln. Wenn du das Event Ensemble Resonanz erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Köln vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Mehr als 8462 Termine gibt es derzeit in Köln, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Köln ist. Ensemble Resonanz ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Oper und Comedy, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Ensemble Resonanz, WDR Funkhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ensemble Resonanz als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ensemble Resonanz zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Ensemble Resonanz" wurde am Freitag, 16. Januar 2015 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ensemble Resonanz, Samstag, 09. Mai 2015, WDR Funkhaus