Laden...

„Pesta“ - eine Schule, die eigentlich keine Schule war (Dokumentarfilm)

Filmabend der FASKA (Freie Aktive Schule Karlsruhe)

  • Telefon: 07 21 / 609 003 16
  • Webseite: mikadokultur.de
  • Eintritt: frei
  • Event teilen:

„Pesta“ - eine Schule, die eigentlich keine Schule war (Dokumentarfilm)
Hochgeladen von: Zazana

Die deutschePädagogin Rebeca Wild lebt seit 1961 in Ecuador. 1977 hat sie zusammen mit ihrem Mann, Mauricio Wild, den PESTA (Centro Experimental Pestalozzi) gegründet: ein Kindergarten- und Schulprojekt, das weltweit großes Interesse hervorgerufen hat. Diese Schule, die ein "anderes" Lernkonzept verfolgte, war das Vorbild für zahlreiche Alternativschulen im deutschsprachigen Raum - so auch für dieFreie Aktive Schule Karlsruhe e.V. (FASKA).

Der Dokumentarfilm PESTA zeigt Einblicke in den Alltag des Schulprojekts in Ecuador. Rebeca und Mauricio Wild entwickelten ein Lernkonzept, das sich an die Pädagogik Maria Montessoris anlehnt und erweiterten diese in vielen Bereichen. Damit wird ein Lehren und Lernen möglich, das sich grundlegend von Regelschulen unterscheidet.

Die FASKA stellt seit 15 Jahren einen festen Bestandteil in der Karlsruher Schullandschaft dar. In ihrem pädagogischen Konzept sind Teile der "Wild-Pädagogik" übernommen. Es gibt jedoch auch wesentliche Unterschiede zum Ansatz des PESTA.

Im Anschluss an den Film berichten ehemalige FASKA-Schüler über ihre Schulzeit an der Freien Aktiven Schule und über ihre Erfahrungen an weiterführenden Schulen im Regelschulsystem. Wir freuen uns auf einen Austausch mit interessierten Gästen in einer moderierten Diskussionsrunde.

Empfiehl „Pesta“ - eine Schule, die eigentlich keine Schule war (Dokumentarfilm), Kulturhaus Mikado e.V. deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere „Pesta“ - eine Schule, die eigentlich keine Schule war (Dokumentarfilm) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest „Pesta“ - eine Schule, die eigentlich keine Schule war (Dokumentarfilm) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "„Pesta“ - eine Schule, die eigentlich keine Schule war (Dokumentarfilm)" wurde am Dienstag, 13. Januar 2015 von Zazana im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

„Pesta“ - eine Schule, die eigentlich keine Schule war (Dokumentarfilm), Freitag, 27. Februar 2015, Kulturhaus Mikado e.V.