Laden...

Ben Becker: Blutsbrüder

  • Datum: Donnerstag, 29. Januar 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Karl-Heine-Straße 32 04229 Leipzig

Ben Becker: Blutsbrüder
Hochgeladen von: eventim

BEN BECKER liest Ernst Haffners
BLUTSBRÜDER

Berlin von unten: Anfang der 30er Jahre lebten hier Tausende Jugendliche auf der Straße. Zuflucht fanden sie in selbstorganisierten Cliquen. Davon erzählt der 1932 erschienene und kurz darauf verbotene Roman von Ernst Haffner. Sie hungern, frieren, kämpfen. Und hoffen. Sie verdingen sich als Tagelöhner und Laufburschen, häufig führt ihr Weg sie in die Kriminalität oder Prostitution.

Zuflucht und soziale Wärme finden sie in selbstorganisierten Cliquen. In stillgelegten Fabrikbaracken trifft man sich, trinkt, tanzt und pflegt einen Lebensstil fernab der unerreichbaren bürgerlichen Gesellschaft. In diesem Milieu ist Ernst Haffners unter den Nazis verbotener und bei den Bücherverbrennungen öffentlich zerstörter Roman angesiedelt. Im Mittelpunkt stehen zwei aus Erziehungseinrichtungen geflüchtete Jugendliche und die Clique der Blutsbrüder, der sie sich nach ihrer Ankunft in Berlin anschließen. Erst glücklich, dort aufgenommen worden zu sein, erfahren sie bald, aus welchen Quellen das Geld stammt. Sie versuchen auszusteigen...

Ben Becker erweckt die große literarische Wiederentdeckung des Jahres fulminant und authentisch zum Leben.
Ernst Haffners Spur verliert sich mit der Machtergreifung der NSDAP. Er wird 1938 noch einmal zusammen mit seinem Lektor zur Reichsschrifttumskammer zitiert, danach taucht sein Name nicht mehr auf. Er muss dem von ihm beschriebenen Milieu sehr nahe gestanden haben, der Journalist und Autor Siegfried Kracauer schreibt, dass Haffner Journalist gewesen sei und insbesondere in Berlin-Mitte recherchiert habe.

Ben Becker ist sowohl als Bühnen- wie Filmschauspieler gefeiert und vielfach ausgezeichnet worden. Er schreibt Kinderbücher und tourt immer wieder mit seiner Band. Seine Live-Lesungen füllen Konzerthallen. Für die Geschichte der Blutsbrüder konnte es keine andere Stimme geben als seine.


Ben Becker: Blutsbrüder bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Ben Becker: Blutsbrüder ist leider schon abgelaufen. Heute wurde Ben Becker: Blutsbrüder so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Leipzig. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Am 29.01.2015 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Donnerstag. Immerhin gibt es aktuell 2679 Termine in der Stadt Leipzig, welche dem Kreis Leipzig angehört. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Leipzig genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Ben Becker: Blutsbrüder" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Felsenkeller Leipzig". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Ben Becker: Blutsbrüder, Felsenkeller Leipzig deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ben Becker: Blutsbrüder als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ben Becker: Blutsbrüder zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ben Becker: Blutsbrüder" wurde am Donnerstag, 08. Januar 2015 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ben Becker: Blutsbrüder, Donnerstag, 29. Januar 2015, Felsenkeller Leipzig