Laden...

 

Capitalista, Baby!

Capitalista, Baby!
Hochgeladen von: eventim

Nach The Fountainhead von Ayn Rand

Wer ist Ayn Rand? 1905 in St. Petersburg geboren, emigrierte sie nach der Oktoberrevolution in die USA, schrieb zunächst Drehbücher für Hollywood und avancierte seit den 40er Jahren zu einer der meistgelesenen Autorinnen Amerikas. Bei der Verfilmung ihres Romans 'The Fountainhead' spielte Gary Cooper 1949 die Hauptrolle des genialischen Architekten Howard Roark, und ihr Roman 'Atlas Shrugged' (1957) wurde Anfang der 90er Jahre bei einer Umfrage der Library of Congress zum zweitwichtigsten Buch der Weltliteratur (nach der Bibel) erklärt. Zu Ayn Rands Schülern zählt u.a. der ehemalige Chef der US-Notenbank Alan Greenspan. Auch Wikileaks-Gründer Julian Assange rechnet sich zu ihren Bewunderern. In ihren Texten predigt Ayn Rand einen heroischen Individualismus, die Tugend des Eigennutzes, den Vorrang der Ratio, absoluten Atheismus und selbstsüchtige Sexualität. Ihre Feindbilder sind der Staat, die Solidarität, der Mainstream und das Mittelmaß.

Regie: Tom Kühnel, Jürgen Kuttner

Bühne: Jo Schramm

Kostüme: Daniela Selig

Mit
Daniel Hoevels, Natali Seelig, Michael Schweighöfer, Matthias Neukirch, Felix Goeser, Jürgen Kuttner

Pressestimmen:

Die Idee Kapitalismuskritik durch aggressive Affirmation ist großartig, der Stoff und die Schöpferin sind bizarr. (FR)

Der Regisseur wuselt schauspielend über die Bühne als Redaktionsleiter der meinungsbildenden Post, als schmieriger Bankdirektor, als sensationsgieriger Showman, überaus komisch: als Ayn Rand im schwarzen Witwenkleid .
Kuttner und Kühnel ist es nach ihrer Hacks-Bearbeitung mit Capitalista, Baby! erneut gelungen, das ungeklärte Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft auf der Bühne nach den Vorgaben eines Kunstwerks sinnenfreudig durchzuspielen diesmal von der anderen ideologischen Seite aus aber ebenso sehenswert. (ND)


Capitalista, Baby! bei popula: Am 25.01.2015 wurde die Veranstaltung Capitalista, Baby! in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3379 Tage vergangen. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Deutsches Theater Kammerspiele. Am 25.01.2015 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 12495 Termine in der Stadt Berlin, welche dem Kreis Berlin angehört. Capitalista, Baby! belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Berlin, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Wenn du das Event Capitalista, Baby! erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Berlin vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Capitalista, Baby!, Deutsches Theater Kammerspiele deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Capitalista, Baby! als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Capitalista, Baby! zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Capitalista, Baby!" wurde am Mittwoch, 10. Dezember 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Capitalista, Baby!, Sonntag, 25. Januar 2015, Deutsches Theater Kammerspiele