Laden...

Sonntagsführung: Ein alter Lastkahn neu gebaut – die Nehalennia

  • Datum: Sonntag, 07. Dezember 2014 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Siegfriedstraße 39 46509 Xanten
  • Event teilen:

Sonntagsführung: Ein alter Lastkahn neu gebaut – die Nehalennia
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Julia Reschucha

Seit Februar wurde der römische Lastkahn aus Xanten-Wardt im APX nachgebaut, jetzt ist das Schiff so gut wie fertig.
Bei der Sonntagsführung stellt Projektleiterin Dr. Gabriele Schmidhuber-Aspöck die 'Nehalennia' vor und berichtet über die beim Nachbau gewonnenen Erkenntnisse. Dabei geht es darum, wie die 15 Meter langen Eichenplanken durch Hitze in die richtige Form gebogen wurden und wie die Römer die Hölzer mit den Samen von Rohrkolben abdichten konnten. Auch die Frage, ob das Schiff vorrangig zum Warentransport über längere Strecken oder als Fähre zwischen den Flussufern genutzt wurde, ist nun geklärt.
Da es anschließend ins unbeheizte Werftzelt geht, wird warme Kleidung empfohlen.

Foto: Gabriele Schmidhuber-Aspöck mit Schiffsbaumeister Kees Sars (links) und dem Team beim Einschlagen des letzten Nagels.


Sonntagsführung: Ein alter Lastkahn neu gebaut – die Nehalennia bei popula: Der Eintrag "Sonntagsführung: Ein alter Lastkahn neu gebaut – die Nehalennia" existiert seit Sonntag, dem 07. Dezember 2014. Damals wurde sie der Rubrik "Gesellschaft & Freizeit" zugeordnet. In der Umgebung von "LVR RömerMuseum" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Mehr als 11 Termine gibt es derzeit in Xanten, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Wesel ist. Sonntagsführung: Ein alter Lastkahn neu gebaut – die Nehalennia ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Sonntagsführung: Ein alter Lastkahn neu gebaut – die Nehalennia ist diese Woche in Xanten auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Sonntagsführung: Ein alter Lastkahn neu gebaut – die Nehalennia, LVR RömerMuseum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sonntagsführung: Ein alter Lastkahn neu gebaut – die Nehalennia als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sonntagsführung: Ein alter Lastkahn neu gebaut – die Nehalennia zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Sonntagsführung: Ein alter Lastkahn neu gebaut – die Nehalennia" wurde am Samstag, 29. November 2014 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sonntagsführung: Ein alter Lastkahn neu gebaut – die Nehalennia, Sonntag, 07. Dezember 2014, LVR RömerMuseum