Laden...

 

Metamorphosen

  • Datum: Freitag, 05. Dezember 2014 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Industriestraße 170 50999 Köln
  • Event teilen:

Metamorphosen
Hochgeladen von: Dierk Osterloh
Quelle: galerie phoenix

"Metamorphosen": Foto-Arbeiten von Bernhard Winkler und Carsten Witte
Die Galerie Phoenix in der Wachsfabrik, Köln, zeigt in der Ausstellung Dezember / Januar (05.12.2014 - 24.01.2015) Arbeiten von zwei Fotografen.
Bernhard Winkler lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte an der HdK Berlin Visuelle Kommunikation und arbeitete anschließend 20 Jahre als Spielfilmkameramann sowie als Dozent für Film und Fotogestal- tung. Seit 2005 konzentriert er sich ausschließlich auf die fine-art Fotografie.
Die Ausstellung zeigt die Serie "Andi, der Versuch eines Porträts"
Andi entstand im Jahr 2014 und erlaubt einen Blick auf einen Mo- ment im Leben von Andreas. Inge, wie er eigentlich hieß, wurde schon als Jugendlicher missbraucht, lebte einige Jahre auf der Straße, um schließlich in Berlin zu landen. Dort arbeitete er im Club SO36 und trat auch dort auf.
Im Jahr 2000 entschloss er sich , sich zu seiner Männlichkeit zu be- kennen und begann eine Hormontherapie und ließ sich den Busen entfernen. Seit damals nennt er sich Andreas, bzw. Andi.
"Die Bilder entstanden kurz vor und nach einer weiteren Operation und in dieser Zeit habe ich Andi begleitet und all die Selbstzweifel und Nöte, die damit einhergehen, miterlebt. Ich habe versucht, dies in meinen Bildern zu transportieren, aber auch den Stolz und die Kraft, die dieser Prozess erfordert."
Carsten Witte, Jahrgang 1964, ist Absolvent der Bielefelder Foto- schule. Er lebt und arbeitet in Hamburg. Die Ausstellung zeigt u. a. seinen Werkzyklus "Psyche" , der auf einer Begebenheit aus seiner Kindheit basiert.
"Als ich ungefähr acht Jahre alt war besuchte ich einen Freund und wir durften kurz in das Arbeitszimmer seines Vaters. Dort hingen an einer Wand unzählige (aus meiner damaligen Sicht) gerahmte Insekten. Ich erinnere mich noch genau an meinen Ekel wegen der Tötung und Präsentation der Geschöpfe wie auch an ihre ästheti- sche Faszination, die sie auf mich ausübten.
Lange blieb dieser Eindruck verschüttet, er kam vor ca. sieben Jahren zurück, als ich, von schwerer Krankheit genesen, über einen Flohmarkt schlenderte und einen Stand entdeckte, an dem viele gerahmte und präparierte Schmetterlinge angeboten wurden. Die Bilder meiner Kindheitserfahrung kehrten zurück und ich kaufte ein paar der Exponate und stellte sie mir ins Studio, so dass ich sie immer vom Rechner aus sehen konnte.
GALERIE
PHOENIX
Kunstzentrum Wachsfabrik Industriestr. 170 50999 Köln
Tel. mobil: 0049 179/1318207 bzw. 0049 170/2360520
info@galerie-phoenix.de www.galerie-phoenix.de
Öffnungszeiten: Di. + Do., 18 - 20 Uhr Sa. 16 - 19 Uhr und nach Vereinbarung
Nach einer Weile fiel mir die Parallelität zu meiner Arbeit auf. Wie die Schmetterlinge von ihren Sammlern und Präparatoren per Che- mie und Nadel für die Nachwelt erhalten werden, so dass sie nichts von ihrer ursprünglichen Schönheit verlieren sollen, so halte auch ich mit der Kamera den Moment der größten äußerlichen Schönheit der Frauen fest."
Die Galerie Phoenix zeigt diese Serie erstmals in diesem Umfang. Eine Wand voller fixierter Schönheit, der Vergänglichkeit scheinbar entrissen.
Die Serie "Intuition" von Carsten Witte hat die gleiche Grundthema- tik, nämlich die Vergänglichkeit von Schönheit. "Auch hier liegt eine Erfahrung aus meiner Jugend zugrunde. Mit 16 kaufte ich mir eine LP von The Alan Parsons Project mit einem Cover von Hypgnosis: "Eve".
Darauf war ein Doppelportrait von 2 eleganten Frauen mit einem Netzschleier zu sehen. Sie wirkten wie auf einer Trauerfeier, ihre Augen auf den Betrachter gerichtet. Sehr schön und faszinierend. Aber nach längerer Betrachtung fiel auf, dass die Haut unter dem Schleier von Geschwülsten übersät war und ich entsinne mich noch meines Schocks, als ich sie wahrnahm.
Durch meine Arbeit habe ich seit fast 30 Jahren immer mit vielen jungen schönen Menschen zu tun, die wirken, als könnte ihre Ju- gend nie vorbeigehen. Und durch das Foto von ihnen wird dieser Eindruck noch bestätigt: glatt, perfekt, jung. Aber ein paar Millimeter unter dieser Oberfläche, da schlummert der Knochen, der Schädel, der alles trägt und der für uns keine Individualität mehr hat, keinen Ausdruck, keine Mimik.
Alles was für uns den Menschen zum Menschen macht, in unserer visuellen Wahrnehmung, lesen wir am Gesicht ab. Und tief drinnen (im Inneren) wissen wir, auch wenn wir jung sind, dass das irgend- wann vorbeit ist. Daher der Titel dieser Serie: "Intuition": Vorausah- nung, ohne drüber reflektiert zu haben."
Vernissage ist am Freitag, 05.12.2014, um 19 Uhr.


Metamorphosen bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 3430 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Freitag, dem 05.12.2014 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Galerie Phoenix genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Metamorphosen ist nur eine Veranstaltungen von 8484 in Köln Kreis Köln und fand an einem Freitag statt. Weitere Veranstaltungen in Köln sind vor allem im Bereich Ausstellungen, Kabarett und Konzerte. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Köln ist Metamorphosen in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Köln ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Metamorphosen laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Metamorphosen, Galerie Phoenix deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Metamorphosen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Metamorphosen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Metamorphosen" wurde am Mittwoch, 12. November 2014 von Dierk Osterloh im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Metamorphosen, Freitag, 05. Dezember 2014, Galerie Phoenix