Laden...

 

Die (s)panische Fliege

Die (s)panische Fliege
Hochgeladen von: eventim

Schwank von Franz Arnold und Ernst Bach

Die spanische Fliege ist ein Käfer, der seine Bekanntheit vor allem seiner Darreichungsform als Potenzmittel-Pulver verdankt, welches man gewinnt, wenn man ihn zermalmt. Nichts damit zu tun hat der gleichnamige Schwank von Arnold & Bach. Diese beiden lernten sich Anfang des 20. Jahrhunderts in Berlin kennen und schrieben (Arnold war der Autor) Schwänke und Lustspiele, die allesamt von Bach inszeniert wurden. Die spanische Fliege markierte mit der Uraufführung 1913 den Auftakt dieser erfolgreichen Zusammenarbeit. Mehr als 100 Jahre später kommt die spanische Fliege nun an den Rosa-Luxemburg-Platz geschwirrt und kein Geringerer als Herbert Fritsch wird sie inszenieren! Gerade zweimalig zum Theatertreffen 2011 eingeladen, kommt er nun als erfolgreicher Regisseur an die künstlerische Wirkungsstätte zurück, der er 15 Jahre lang als Schauspieler treu war. Fritsch liebt Komödien und verweigert den Diskurs, wie er landauf landab gerne auf dem Theater eingefordert wird. Fritsch versucht, andere narrative Wege zu trampeln, auf denen er seine Erkenntnisse ins Theater-Volk blasen kann. Die Körper der Schauspieler, der Klang des Raums, die Grimasse, die sexuelle Entgleisung und bürgerliche Vollverkrampfung interessieren Fritsch brennend!

Mit: Wolfram Koch (Ludwig Klinke), Sophie Rois (Emma Klinke, seine Frau), Mandy Rudski (Paula Klinke, Tochter), Hans Schenker (Eduard Burwig, Bundestagsabgeordneter), Inka Löwendorf (Wally Burwig, Tochter), Werner Eng (Alois Wimmer, Emmas Schwager), Christoph Letkowski (Dr. Fritz Gerlach, Rechtsanwalt), Harald Warmbrunn (Anton Tiedemeier), Stefan Staudinger (Gottlieb Meisel, Stadtrat), ChrisTine Urspruch (Mathilde Meisel, seine Frau), Bastian Reiber (Heinrich Meisel, Sohn) und Betty Freudenberg (Marie, Haushälterin)

Regie und Bühne: Herbert Fritsch

Kostüme: Victoria Behr

Musik: Ingo Günther


Die (s)panische Fliege bei popula: Vor 3427 Tagen war Die (s)panische Fliege, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations .  Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. popula listet die Top Events der Woche. Die (s)panische Fliege kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Berlin. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Berlin besonders beliebt und beachtenswert ist. Du findest "Die (s)panische Fliege" derzeit nur in Berlin, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Die (s)panische Fliege, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die (s)panische Fliege als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die (s)panische Fliege zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Die (s)panische Fliege" wurde am Montag, 03. November 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die (s)panische Fliege, Montag, 08. Dezember 2014, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz