Laden...

Against the Walls

Against the Walls
Hochgeladen von: Vernetzer

Für den Posaunisten Günter Heinz war der 9.November 1989 gleich in mehrfacher Hinsicht ein bedeutungsvolles Datum. Bereits einen Monat zuvor war er einer der Künstler, die in der Berliner Erlöserkirche für den 4.November eine große Demonstration beschlossen.
Doch in der Nacht des 9. Novembers trafen sich Vorgesehenes und Unvorhersehbares, persönlicher Erfolg und Geschehen von Weltgeschichte. Günter Heinz, bereits einige Jahre freiberuflich als Musiker tätig, erlebte sein erstes Jazzkonzert mit seiner ersten eigenen Formation, dem Günter Heinz-Quartett ( den Namen hatte der Festivalleiter Michael Schuchtrup vom Jazzclub Berlin erfunden ), im Filmtheater Babylon, nur wenige hundert Meter von der Berliner Mauer entfernt. Während die Musiker vertrackte melodische und harmonische Wendungen erfanden, die Zuhörer staunten, doch nebenher, manche auch hauptsächlich, den neuesten Meldungen aus mitgebrachten Kofferradios lauschten, geschah, was viele gehofft und nur wenige geahnt hatten: die Mauer fiel !
Nach dem Konzert, eigentlich stand noch der Pianist Walter Norris auf dem Programm, war der Saal des Filmtheaters Babylon leer, auf der Bühne spielte ein einsames, verlassenes Radio. Die Aufnahme von diesem Konzert, dank Rigobert Dittmann 2002 beim Label Bad Alchemy ( in Ausschnitten ) erschienen, dokumentiert eindrucksvoll die Spannung jenes Tages.
Wer hat nicht gehört von den Posaunen von Jericho?
Doch Mathias Bäumel, der Musikjournalist, der Günter Heinz seit vielen Jahren begleitet, beschreibt ihn als eher stillen Neuerer.
Das Geschehen des 9. November 1989 eröffnete für Günter Heinz neue Wege, neue Begegnungen, persönlich und beruflich. Bereits 1990 spielte er mit dem Wuppertaler Pianisten Bernd Köppen beim Jazzfest in Leipzig und im Trio mit dem Berliner Schlagzeuger Gottfried Röszler beim WDR-Jazzmeeting. Bernd Köppen blieb bis heute einer seiner wichtigsten Weggefährten, legendär sind ihre Konzerte im Quartett mit Kent Carter und Bill Elgart, der Kreuzweg im Trio mit Hannes Zerbe (u.a. in der Wuppertaler Lutherkirche und beim Festival für zeitgenössische Kunst, 1991 in Stavanger und im Französischen Dom am Gendarmenmarkt in Berlin) sowie unzählige Duo-Konzerte in der Vorwendezeit in der sächsischen Orgellandschaft mit ihren Silbermann-Orgeln.
Günter Heinz lebte ab 1991 auf Einladung des Elektronischen Studios der Musikakademie Basel für 2 Jahre als Komponist in der Schweiz, wurde 1993 an der TU Chemnitz wieder als Mathematiker tätig, hielt Vorträge über seine Forschungen zur Geometrie in Palermo und Barcelona, fand in New York im Jahr 2000 einen seiner engsten Musikerfreunde, Lou Grassi, führte im großen Saal des Tschaikovski-Konservatoriums seine Komposition Atem der Nacht mit einer bezaubernden russischen Tänzerin auf, komponierte Glockenkonzerte für die Stadt Freiberg und für Stralsund, für das Festspielhaus Hellerau die Kammeroper Wittgenstein eine Collage über das mathematische Denken und Fühlen
Auch 25 Jahre nach dem 9.November 1989 beeindruckt seine Musik mit Frische und Kraft. Geplant sind Duo-Konzerte mit der New Yorker Pianistin Marilyn Crispel ebenso wie mit Bernd Köppen an der Orgel und mit seinem Trio mit Veryan Weston und Rodger Turner.
Eine Veranstaltung der Evangelsichen CityKirche Elberfeld ...

EUR 12.00 8.00 (erm)

EUR 12.00 8.00 (erm) im Vorverkauf


Against the Walls bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Against the Walls ist leider schon abgelaufen. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von City-Kirche Elberfeld. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Wuppertal und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Mit Wuppertal findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Against the Walls stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Am 07.11.2014 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Freitag. Immerhin gibt es aktuell 176 Termine in der Stadt Wuppertal, welche dem Kreis Wuppertal angehört. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Against the Walls, City-Kirche Elberfeld deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Against the Walls als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Against the Walls zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Against the Walls" wurde am Samstag, 25. Oktober 2014 von Vernetzer im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Against the Walls, Freitag, 07. November 2014, City-Kirche Elberfeld