Laden...

Die neuen Bundesländer: Entstehungsgeschichte der Naturlandschaften

Die zahlreichen Naturlandschaften in den neuen Bundesländern zeigen vielseitige Charakter-Bilder und sind sehr unterschiedlicher Entstehung. Im Norden herrschen eiszeitlich gebildete Küstenlandschaften vor, während die zentraleren Teile von gigantischen Schmelzwasserrinnen geprägt wurden. Die schnelle Heraushebung der Mittelgebirge gab Anlass zur Einschneidung sehr tiefer Täler, so beispielsweise des Deutschen Grand-Canyons, dem Bodetal bei Thale im Harz oder das Elbetal im gleichnamigen Sandsteingebirge.
Die Sandsteinschichten stammen aus einem tropischen Meer, das im Süden Sachsens von einer Küste begrenzt wurde, während das gleiche Meer im Norden Kalkablagerungen ausfällte, wie z.B. die Kreidefelsen auf der Insel Rügen.
Während der Entstehungszeit der Mittelgebirge wurden auf dem damaligen Meeresgrund riesige Lavamassen gefördert. Im Zuge der späteren Alpen-Entstehung ist das Erzgebirge-Vorland zusätzlich von zahlreichen Vulkanschloten durchsetzt worden.
Die riesigen Braunkohlegebiete des sächsischen Mittelgebirgsvorlandes deuten auf frühere, tropische Regenwälder hin, die vom Aschenregen großer Vulkane lokal zugedeckt wurden. Die aus dem Erzgebirge stammenden Uranvorkommen konzentrierten sich ebenfalls in der Vorlandsmulde.

Anmeldeschluss: 17.Oktober 2014

Kursbeginn: 22.10.2014
Kursende: 22.10.2014


Die neuen Bundesländer: Entstehungsgeschichte der Naturlandschaften bei popula: Am 22. Oktober 2014 angelegt, wurde Die neuen Bundesländer: Entstehungsgeschichte der Naturlandschaften der Kategorie Kurse & Seminare zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 3475 Tagen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Volkshochschule der Stadt Selb" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Selb bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Die neuen Bundesländer: Entstehungsgeschichte der Naturlandschaften auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Die neuen Bundesländer: Entstehungsgeschichte der Naturlandschaften belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Selb, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Mit 35 Terminen in Selb, Kreis Wunsiedel im Fichtelgebirge , ist Die neuen Bundesländer: Entstehungsgeschichte der Naturlandschaften am Mittwoch nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 22. Oktober 14 stattfand. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Die neuen Bundesländer: Entstehungsgeschichte der Naturlandschaften, Volkshochschule der Stadt Selb deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die neuen Bundesländer: Entstehungsgeschichte der Naturlandschaften als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die neuen Bundesländer: Entstehungsgeschichte der Naturlandschaften zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die neuen Bundesländer: Entstehungsgeschichte der Naturlandschaften" wurde am Mittwoch, 08. Oktober 2014 von VHS-Kurse im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die neuen Bundesländer: Entstehungsgeschichte der Naturlandschaften, Mittwoch, 22. Oktober 2014, Volkshochschule der Stadt Selb