Laden...

 

Design Art Activism

about the active role of design and art for social change

  • Datum: Mittwoch, 12. November 2014 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Einsteinufer 43 10587 Berlin

Design Art Activism
Hochgeladen von: designtransfer UdK Berlin
Quelle: designtransfer

Zum Auftakt der neuen Vortragsreihe DESIGN ART ACTIVISM sprechen Gavin Grindon, Co-Kurator der aktuellen Ausstellung DISOBEDIENT OBJECTS im Londoner Victoria & Albert Museum, und Artúr van Balen, Mitbegründer der in der Ausstellung vertretenen Künstlergruppe TOOLS FOR ACTION, über aktivistische Design- und Kunstobjekte der letzten 100 Jahre.

Vorträge und Diskussion: 12. November 2014, 19 Uhr

Gavin Grindon ist Dozent für zeitgenössische Kunst und kuratorische Praxis an der University of Essex. Derzeit arbeitet er an einer Monografie über Kunst und Aktivismus. Seine wissenschaftlichen Artikel wurden im Oxford Art Journal, in Art History sowie in Third Text veröffentlicht. Er war Teilnehmer im Laboratory of Insurrectionary Imagination und ist Co-Autor des 2011 erschienenen Buches "A User’s Guide to Demanding the Impossible". In seinem Vortrag wird er den Entstehungsprozess der Ausstellung DISOBEDIENT OBJECTS erläutern - viele der gezeigten Objekte waren noch nie zuvor in einem Museum zu sehen und werden nach der Ausstellung wieder in die aktive Nutzung übergehen - und sich kritisch mit dem aktuellen Trend des Ausstellens aktivistischer Objekte auseinandersetzen.

Artúr van Balen ist Mitbegründer der aktivistischen Künstlergruppe TOOLS FOR ACTION, die früher unter dem Namen Eclectic Electric Collective (E.E.C.) bekannt war. An der Schnittstelle von Kunst und Aktivismus entwickelt er gemeinsam mit internationalen Umweltschutz-, Menschenrechts- und Künstlergruppen großformatige aufblasbare Skulpturen, die mediale Aufmerksamkeit generieren. In der Ausstellung DISOBEDIENT OBJECTS ist ein aufblasbarer Ziegelstein von E.E.C. zu sehen, der 2012 für einen Generalstreik in Barcelona entstand. In seinem Vortrag wird Artúr van Balen Beispiele kollektiv entstandener Projekte zeigen und diese in einen historischen Kontext stellen - von Paraden in den USA und der Sowjetunion in den 20er und 30er Jahren bis hin zu Protestgruppen im Italien der späten 60er Jahre.

Die Vorträge finden in englischer Sprache statt. Eintritt frei.
Bitte informieren Sie sich auf der designtransfer-Webseite über weitere Termine der Vortragsreihe.


Design Art Activism bei popula: Am 12. November 2014 von einem Nutzer angelegt, wurde Design Art Activism der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 3453 Tagen in Berlin. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location designtransfer an. In der näheren Umgebung findest du auch . Mittwoch, den 12. November 2014 begann die Veranstaltung Design Art Activism. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Mittwoch in Berlin passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellung, Comedy und Kabarett hier erkundigen. Berlin gehört übrigens zum Kreis Berlin. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Berlin und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Wenn du nicht aus Berlin kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Design Art Activism gibt. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Design Art Activism, designtransfer deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Design Art Activism als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Design Art Activism zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Design Art Activism" wurde am Mittwoch, 01. Oktober 2014 von designtransfer UdK Berlin im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Design Art Activism, Mittwoch, 12. November 2014, designtransfer