Laden...

Peter Horton & Sigi Schwab - Guitarissimo XL

Peter Horton & Sigi Schwab - Guitarissimo XL
Hochgeladen von: PartyBoy

Guitarissimo - das zur lebenden Legende gewordene Gitarrenduo aus den 80ern ist zurück. Peter Horton & Sigi Schwab tourten damals umjubelt durch Deutschland und Österreich und erschufen ein neues Kompositions- und Spielformat für zwei Gitarren, was ihnen unzählige engagierte Fans bescherte.

Nun kreuzen die beiden endlich wieder ihre Saitenhölzer: Zwanzig Finger auf zwei Griffbrettern, die für beide die Welt bedeuten. Klingende Championsleague unplugged, Grooves für body and soul. Zwei Musiker der Topklasse bereichern jetzt das Duo zum XL: Andreas Keller, Drums und Percussion, und Tommi Müller, E-Bass.

Musikalisch spannt sich der Bogen von klassisch imprägnierten Spielarchitekturen über jazzig-funky groovende Nummern bis hin zu meditativen Klanggemälden. Bei ihren drei Premieren im Schlierseer Freilichtmusem sowie beim Kulturfestival in Irsee und im Deutschen Theater München rissen die Gitarrenlegenden mit ihrer Band zu Beifallsstürmen hin pries die Kritik. Es geht nicht virtuoser lautete die Überschrift.,

Sigi Schwab
Der aus LudwigshafenRhein stammende Wahlmünchner begann seine musikalische Ausbildung mit dem Studium von Gitarre und Kontrabaß in Mannheim. 1965 wurde er als Gitarrist zum RIAS Berlin verpflichtet. 15 Jahre arbeitete er nahezu ausschließlich als Studiomusiker und spielte mit namhaften Orchestern und Interpreten an die 15.000 Titel ein. Darunter Produktionen mit Kurt Edelhagen, Peter Herbolzheimer, Wolfgang Dauner, Chris Hinze, Eberhard Weber, Sven Asmussen, Manfred Schoof, Astor Piazzolla, Hermann Prey, Felicia Weathers und vielen anderen.

Über seine Tätigkeit als Solist und Sessionmusiker hinaus arbeitet Sigi Schwab in zunehmendem Maße als Arrangeur und Komponist. Er komponierte Musiken zu zahlreichen TV-Serien und -Filmen schrieb aber auch Fach-Bücher und brachte eine 4-bändige Folkpicking Schule und mehrere Bände für Gitarre heraus. Der BR und der NDR produzierten je sechs TV-Workshops mit ihm.

Als erster und bislang einziger Nichtamerikaner erhielt Sigi Schwab in den USA den erlesenen Ovation Award, eine Auszeichnung, die bisher nur an amerikanische Spitzengitarristen, wie Al di Meola und Larry Corryell vergeben wurde.

Peter Horton
Peter Hortons musikalische Ausbildung begann mit Klavierunterricht und setzte sich bei den Wiener Sängerknaben fort, mit denen er auch unter Herbert von Karajan auf der Bühne stand. Mit 18 hatte er seine ersten Bühnenshows in der Wiener Jazzszene bei Fatty George. Als Bassist und Sänger ging er zu den damals berühmten Flamingos und begann mit 23 sein Gesangs- und Gitarrenstudium.

Peter Horton musizierte mit Weltstars wie David Bowie, Robin Gibb (BeeGees), Harry Belafonte, Placido Domingo, Art van Damme, Toots Thielemans, sowie mit Peter Herbolzheimer und Kurt Edelhagen u.v.a. Er tourte in den USA als Chansonnier und Entertainer, trat in Japan, Brasilien und Chile auf. Als Gastgeber seiner TV-Serien Café in Takt (ARD) und Hortons Kleine Nachtmusik (ZDF) schrieb er ein Jahrzehnt lang beste Fernsehgeschichte. Im Duo Symphonic Fingers spielte er mit der deutsch-bulgarischen Pianistin Slava Kantcheff über 2000 Konzerte. Peter Horton veröffentlichte als Gitarrist, Chansonnier und Textpoet etwa 65 Alben und Singles, schrieb etwa 600 Musikwerke und Chansons und machte sich als Schriftsteller und Aphoristiker mit 11 Büchern einen Namen.


Peter Horton & Sigi Schwab - Guitarissimo XL bei popula: Am 26. Oktober 2014 angelegt, wurde Peter Horton & Sigi Schwab - Guitarissimo XL der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 3470 Tagen. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location KulturForum (Stadtgalerie Kiel) und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Mehr als 701 Termine gibt es derzeit in Kiel, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Kiel ist. Peter Horton & Sigi Schwab - Guitarissimo XL ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Comedy, Konzerte und Party, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Diese Woche ist Peter Horton & Sigi Schwab - Guitarissimo XL auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Kiel. Du kommst nicht aus Kiel? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Peter Horton & Sigi Schwab - Guitarissimo XL" nur in dieser Stadt. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Peter Horton & Sigi Schwab - Guitarissimo XL, KulturForum (Stadtgalerie Kiel) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Peter Horton & Sigi Schwab - Guitarissimo XL als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Peter Horton & Sigi Schwab - Guitarissimo XL zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Peter Horton & Sigi Schwab - Guitarissimo XL" wurde am Dienstag, 16. September 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Peter Horton & Sigi Schwab - Guitarissimo XL, Sonntag, 26. Oktober 2014, KulturForum (Stadtgalerie Kiel)