Laden...

Kaiser der Germanen – Wilhelm II. und die Antike

  • Datum: Sonntag, 07. September 2014 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Siegfriedstraße 39 46509 Xanten
  • Event teilen:

Kaiser der Germanen – Wilhelm II. und die Antike
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Axel Thünker

Am letzten Tag der Sonderausstellung "An den Grenzen des Reiches", lädt das LVR-RömerMuseum zu einem Vortrag des Historikers Dr. Ralph Trost über die Ausgrabungen im Xantener Legionslager vor dem Ersten Weltkrieg ein.
Die Archäologie wurde bereits damals in ganz Europa zu einer populären Wissenschaft. Auch im Deutschen Kaiserreich war die wilhelminische Gesellschaft begierig darauf zu erfahren, was die Archäologen bei ihren Ausgrabungen im In- und Ausland entdeckt hatten. Große und kleinere Museen wie das 1908 eröffnete Museum des Niederrheinischen Altertumvsereins in Xanten zeigten archäologische Funde, Schulen thematisierten römische und germanische Geschichte. Dabei hatte die Archäologie auch eine politische Bedeutung, denn die Antike wurde als Teil einer konstruierten nationalen Identität vereinnahmt. Kaiser Wilhelm II., von der Antike fasziniert, sah sich selbst als Archäologen und ließ sich persönlich über die Grabungen in Xanten Bericht erstatten. Für ihn war die Archäologie nicht zuletzt ein Mittel zur Selbstdarstellung und Legitimation der eigenen Herrschaft. Auf der anderen Seite wurden fortschrittliche Grabungsmethoden entwickelt, die aus heutiger Sicht den Beginn der modernen Archäologie markieren. Mit dem Kriegsausbruch im August 1914 endete diese Blütezeit der Altertumswissenschaft abrupt.
Im Anschluss laden der Referent und Museumsleiterin Dr. Charlotte Schreiter zu einem kurzen Rundgang durch die Sonderausstellung ein, und das theater taktil zeigt mit kurzen Spielszenen, welche Probleme die damaligen Ausgräber damit hatten, die Grabungsfelder auf dem Fürstenberg vor allzu neugierigen Besuchern zu schützen


Kaiser der Germanen – Wilhelm II. und die Antike bei popula: Die Veranstaltung Kaiser der Germanen – Wilhelm II. und die Antike wurde am 07.09.2014 in die Kategorie Kurse & Seminare eingetragen und fand vor 3520 Tagen statt. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von LVR RömerMuseum sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Du findest "Kaiser der Germanen – Wilhelm II. und die Antike" derzeit nur in Xanten, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Mit 11 Terminen in Xanten, Kreis Wesel , ist Kaiser der Germanen – Wilhelm II. und die Antike am Sonntag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 07. September 14 stattfand. Kaiser der Germanen – Wilhelm II. und die Antike ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Xanten. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Kaiser der Germanen – Wilhelm II. und die Antike, LVR RömerMuseum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kaiser der Germanen – Wilhelm II. und die Antike als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kaiser der Germanen – Wilhelm II. und die Antike zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Kaiser der Germanen – Wilhelm II. und die Antike" wurde am Freitag, 29. August 2014 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kaiser der Germanen – Wilhelm II. und die Antike, Sonntag, 07. September 2014, LVR RömerMuseum