Laden...

Thomas Bernhard: Der Untergeher

Eine musikalische Lesung mit Oliver Sauer und Jan Feddersen am Klavier

Thomas Bernhard: Der Untergeher
Hochgeladen von: Hamburger Kammerspiele Stiftung gGmbH
Quelle: Foto: Peter Dorsch
Ein Bernhard wie seine Anhänger ihn kennen und bewundern

Drei Pianisten, eine Leidenschaft. Alle wollen sie "nur das Höchste" als wahre Kunst gelten lassen, alle stellen sie größte Ansprüche an sich selbst. Doch nur einem ist der Durchbruch vergönnt. Als der Pianist Wertheim den hinter geschlossenen Türen probenden Rivalen Glenn Gould hört, ist er als Künstler "tödlich" getroffen, weiß er doch, dass er dessen Genialität nie wird erreichen können. Doch auch der Erzähler kapituliert, verschenkt seinen Steinway-Flügel und entschließt sich, "Weltanschauungskünstler" zu werden. Beide, der Erzähler wie sein Gegenspieler Wertheim, sind sich einig, dass Goulds Genialität einzigartig ist. Der perfektioniert sein Spiel Tag für Tag, doch zieht er sich dabei immer weiter in die Einsamkeit zurück, bis er mit 51 Jahren - so der Erzähler - plötzlich "tot umfällt am Klavier". Der Tod des Pianisten lässt die beiden Rivalen von einst nicht unberührt. Es kommt zu drastischen Reaktionen, nach denen nichts mehr so ist, wie es vorher war.

Bernhards Roman vom Klavierspieler Glenn Gould ist ein faszinierendes literarisches Spiel, in dem die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen. Es ist eine virtuos erzählte Geschichte vom Virtuosen, der sich immer tiefer in die Einsamkeit spielt.

Oliver Sauer
Auf die Welt gekommen in Rüsselsheim, Hessen. Abitur, Zivildienst, Studium der Philosophie in Frankfurt. Schauspielausbildung in Hamburg und New York.
Liebt Motorradfahren, Kochen und Boxen. Ist leidenschaftlicher Vater.
Arbeitet für Theater, Fernsehen und Film.
Spielte in den letzten Jahren u.a. Hauptrollen in den Kinofilmen "Swinger Club", "Die Glücklichen" und "Leg ihn um".
Lebt in Hamburg.

Jan Feddersen
(*1966) ist Mitbegründer der Komponistengruppe katarakt, die seit 1992 Konzerte und Performances in Hamburg organisiert. Seit 2005 ist er Künstlerischer Leiter des jährlichen klub katarakt Festivals in Hamburg (zusammen mit Jan Dvorak und Robert Engelbrecht).
Er studierte von 1990 - 1998 Komposition in Hamburg, Glasgow und New York. 1999 war er Composer in residence am Centre for Contemporary Art in Glasgow, 2001 Stipendiat der Stiftung Kulturfonds Berlin. Es folgten Konzertreisen in Europa und Südamerika (Chile, Kolumbien). 2006 wurde Feddersen Mitglied des Nelly Boyd Ensembles. 2007 erhielt er das Bach-Preis-Stipendium der Stadt Hamburg. 2008 war er Gastkomponist und Stipendiat der Akademie Opus XXI in Avignon. Von 2010 bis 2013 arbeitet er in der Organisationsgruppe des Verbands für aktuelle Musik Hamburg (vamh).
Zusammenarbeit mit Phill Niblock, Charles Curtis, La Monte Young, Alvin Lucier, Christian Wolff, Rhys Chatham, Andrea Parkins, Josephin Böttger, Ensemble Resonanz, trigger, trio sonar, London Philharmonia Orchestra, Scottish Chamber Orchestra, Yannael Quenel u.a.


Thomas Bernhard: Der Untergeher bei popula: Vor 3516 Tagen war Thomas Bernhard: Der Untergeher, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Logensaal in den Hamburger Kammerspielen findest du über unsere Kartenfunktion. Mit 22103 Terminen in Hamburg, Kreis Hamburg in den Rubriken Ausstellungen, Comedy und Konzerte, ist Thomas Bernhard: Der Untergeher am Donnerstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 11. September 14 stattfand. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Um "Thomas Bernhard: Der Untergeher" zu besuchen, musst du in die Stadt Hamburg reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Thomas Bernhard: Der Untergeher, Logensaal in den Hamburger Kammerspielen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Thomas Bernhard: Der Untergeher als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Thomas Bernhard: Der Untergeher zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Thomas Bernhard: Der Untergeher" wurde am Mittwoch, 27. August 2014 von Hamburger Kammerspiele Stiftung gGmbH im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Thomas Bernhard: Der Untergeher, Donnerstag, 11. September 2014, Logensaal in den Hamburger Kammerspielen