Laden...

 

Openair-Festival "Folkerdey"

  • Webseite: folkerdey.de
  • Eintritt: 5,00 EUR / Kinder bis 12 J. kostenfrei
  • Event teilen:

Openair-Festival "Folkerdey"
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Veranstalter

Folkerdey ist zurück!
Am Samstag, 30. August 2014, ab 14 Uhr, gibt es die achte Ausgabe des Ratinger Open Air-Festivals. Nach dem Gewittersturm "Ela" konnte das Festival unmöglich im Juni stattfinden. Doch die Organisatoren der Jugendzentren "LUX" und "Manege" sowie der Band Drowsy Maggie versprachen damals, es noch diesen Sommer nachzuholen. Nachdem das Eisenzeitliche Gehöft am Volkardeyer See nunmehr aufgeräumt ist, heißt es also am kommenden Wochenende "Bühne frei" für ein fantastisches Folkerdey 2014.

Der frühe Nachmittag gehört weiterhin der Jugend: Und so eröffnen die zurzeit wohl umtriebigsten Ratinger Newcomer "Friday and the Fool" das Festival; gefolgt von den Tänzerinnen Las Salaitas, dem Singer-Songwriter Alexander Seidl, der Samba Marching Band und der Young Drumline - beides Formationen der Musikschule Moers.

Erster Höhepunkt sind dann die "Streuner": Seit über 15 Jahren prägen sie die Musik der Mittelalterszene wie kaum eine andere Band. Eine besondere Freude ist es, dass Ausnahme-Singer-Songwriter Jaimi Faulkner aus Australien kurzfristig zugesagt hat. Für viele Besucher war er der beste Künstler des letzten Jahres. "SkAld" verschmelzen ganz verschiedene europäische traditionelle Musik "Von Skandinavien bis Byzanz", wie schon das Programm verheißt, zu einem faszinierenden Bühnensound. "Covered Grass" spielt ganz hervorragenden Bluegrass - die erste deutsche Band seit Jahren, die zum renommiertesten Genre-Treffen der USA in Nashville eingeladen wurde.

Jedes Jahr stehen auch die Mitbegründer und Mitorganisatoren des Festivals, Thomas Gurke und Alex Otto, auf der Bühne, diesmal wieder mit der eigenen Band "Drowsy Maggie" (s. Foto). Mit zwei weiteren Musikern bringen sie tanzbare irische Folkmusik auf die Festivalbühne. Erstmalig gibt es auch einige Songs im Programm. Wie jedes Jahr haben sie den Bonus der Lokalmatadoren! Zudem haben die beiden es wieder geschafft, hervorragende Bands auf das Folkerdey zu holen.

Das "Royal Street Orchestra" sorgt für den fulminanten Höhepunkt des Abends. Zehn Musiker verschmelzen Balkan und Orient in handgemachten Klub-Sound. Dabei erheben sich Musiklandschaften eines imaginären Soundtracks und gipfeln in einer toll-tanzbaren Mischung. Genau das, was die Besucher am Ende des Festivals erwarten.

Doch mit dem Bühnenprogramm ist das Festival noch lange nicht zu Ende; bei der großen Session am Lagerfeuer wird noch bis in die Nacht hinein getanzt, gesungen oder auch nur zugehört.
Das Folkerdey hat sich in den letzten Jahren zu einem richtigen Festival gemausert und ist seit Langem kein Geheimtipp mehr. Die Veranstalter legen großen Wert auf eine ausgewogene Mischung aus handgemachter Musik, einzigartigem Ambiente und einem Programm für alle Generationen. Vor allem die jüngsten Gäste sollen nicht zu kurz kommen. Speziell für Kinder wird ein Bereich mit vielen Spiel- und Bastelmöglichkeiten eingerichtet. Auch die Auftritte der Tanz- und Musikformationen am Nachmittag gehören dazu.

Neben der Freiluftbühne und dem Kinderbereich gibt es natürlich Kaffee und Kuchen, sowie gekühlte Getränke in großer Auswahl und Leckeres vom Grill. In diesem Jahr wird wieder das Catering durch eine leckere Paella des Spanischen Kulturvereins Ratingen e.V. erweitert.


Openair-Festival "Folkerdey" bei popula: Dies ist die Detailseite zu Openair-Festival "Folkerdey". Das Event war vor 3528 Tagen und ist abgelaufen. Mit 81 Terminen in Ratingen, Kreis Mettmann , ist Openair-Festival "Folkerdey" am Samstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 30. August 14 stattfand. Du kommst nicht aus Ratingen? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Openair-Festival "Folkerdey"" nur in dieser Stadt. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Eisenzeitliches Gehöft Ratingen e.V. kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Openair-Festival "Folkerdey" erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Ratingen. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Openair-Festival "Folkerdey", Eisenzeitliches Gehöft Ratingen e.V. deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Openair-Festival "Folkerdey" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Openair-Festival "Folkerdey" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Openair-Festival "Folkerdey"" wurde am Mittwoch, 27. August 2014 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Openair-Festival "Folkerdey", Samstag, 30. August 2014, Eisenzeitliches Gehöft Ratingen e.V.