Laden...

 

1. Chorkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Mozart und Schubert

  • Telefon: 02151-805125
  • Event teilen:

1. Chorkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Mozart und Schubert
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Matthias Stutte

Im ersten Chorkonzert bringt der Niederrheinische Konzertchor unter der Leitung von Chordirektorin Maria Benyumova gemeinsam mit den Niederrheinischen Sinfonikern und Solisten des Theaters Franz Schuberts Messe Nr. 6 Es-Dur zu Gehör.
Schubert komponierte sie in seinem letzten Lebensjahr: von Frühjahr bis Juli 1828. Wie von ihm gewünscht, kam sie in der Pfarrkirche der Wiener Alservorstadt zur Uraufführung - allerdings ein knappes Jahr nach seinem Tod, sodass er ihren großen Erfolg nicht mehr miterlebte.
Innerhalb Schuberts Messekompositionen gelten nur die Messe Nr. 5 in As-Dur und eben diese Messe Nr. 6 in Es-Dur als bedeutend. Ebenso wie seine früher komponierten Messen erfreuen sie durch liedhafte Melodik und Freude am Musizieren, zeigen aber beispielsweise einen tieferen Ernst in der musikalischen Deutung des Textes. Gleich das eröffnende "Kyrie" der Es-Dur-Messe begeistert durch klangintensive, lyrische Schönheit. Besonders hervorgehoben sei auch das "Agnus Dei", das Schubert mit vier zum Kreuzmotiv angeordneten Noten beginnt.
Das Konzert eröffnet mit der Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 von Wolfgang Amadeus Mozart, der so genannten "Linzer Sinfonie", da er sie innerhalb weniger Tage für ein kurzfristig angesetztes Konzert in Linz schrieb. Als Besonderheit stellt er hier einer Sinfonie zum ersten Mal eine langsame Einleitung voran - und sprudelt anschließend an musikalischen Einfällen geradezu über.

1. Chorkonzert:
Wolfgang Amadeus Mozart - Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 "Linzer"
Franz Schubert - Messe Nr. 6 Es-Dur D 950

Sopran - Amelie Müller
Mezzosopran - Manon Blanc-Delsalle
Tenor - James Park
Tenor - Jae Sung An
Bariton - Sebastian Seitz
Maria Benyumova (Foto) - Dirigentin
Niederrheinischer Konzertchor
Niederrheinische Sinfoniker
Maria Benyumova Dirigentin


1. Chorkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Mozart und Schubert bei popula: Am 03.02.2015 wurde die Veranstaltung 1. Chorkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Mozart und Schubert in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3370 Tage vergangen. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Evang. Friedenskirche an. In der näheren Umgebung findest du auch . Mehr als 214 Termine gibt es derzeit in Krefeld, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Krefeld ist. 1. Chorkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Mozart und Schubert ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist 1. Chorkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Mozart und Schubert für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Krefeld. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche 1. Chorkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Mozart und Schubert und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Krefeld. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl 1. Chorkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Mozart und Schubert, Evang. Friedenskirche deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 1. Chorkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Mozart und Schubert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 1. Chorkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Mozart und Schubert zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "1. Chorkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Mozart und Schubert" wurde am Dienstag, 12. August 2014 von ADTicket im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

1. Chorkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Mozart und Schubert, Dienstag, 03. Februar 2015, Evang. Friedenskirche