Laden...

 

2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Symphonic Klezmer“ und Bernstein

  • Datum: Donnerstag, 16. Oktober 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Hohenzollernstraße 15 41061 Mönchengladbach
  • Telefon: 02166-6151100
  • Event teilen:

2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Symphonic Klezmer“ und Bernstein
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Felix Broede

Im 2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker lädt GMD Mihkel Kütson das Publikum ein, dem Orchester und ihm in auch für sie ungewohnte musikalische Welten zu folgen: Er präsentiert in dem Konzert zwei Facetten jüdischer Musik.
Den Anstoß dazu erhielt er durch das Solistentrio des Abends, die drei Musiker des David Orlowsky Trios. David Orlowsky ist schon lange nicht nur als Soloklarinettist berühmt, sondern auch für sein Interesse für die Klezmer-Musik. Dieses Interesse verfolgt er auch mit seinem 1997 gegründeten Trio. Und das so erfolgreich, dass das David Orlowsky Trio weltweit längst als Erneuerer des Klezmer gilt. Als neuestes Projekt spielt das Trio seine intensive, mal melancholische, mal stärker rhythmische Klezmermusik gemeinsam mit Orchester. Hierfür wurden extra Arrangements der Titel angefertigt, wobei die Musiker großen Wert darauf legten, dass das Orchester als gleichberechtigter Partner fungiert. Im Konzert kann sich das Publikum anhand von Titeln wie "Satin", "Carnyx" oder "Juli" selbst von dem gelungenen Ergebnis überzeugen.
Inhaltlich dazu passend hat Kütson für den zweiten Teil des Konzertabends die erste Sinfonie von Leonard Bernstein ausgesucht. Sie trägt den Beinamen "Jeremia", denn Bernstein vertonte darin das Leben und Wirken dieses alttestamentarischen Propheten. Hierfür verwendete er auch liturgische jüdische Melodien. Der erste Satz stellt Jeremias Warnungen dar, der zweite die Zerstörung Jerusalems und des Tempels, der dritte Teil Jeremias Klage. Um diese Klage besonders eindringlich zu gestalten, erweiterte Bernstein den Orchesterklang hier durch den Auftritt einer Mezzosopranistin, die Ausschnitte aus den Klageliedern singt.

2. Sinfoniekonzert
David Orlowsky Trio Symphonic Klezmer
Leonard Bernstein Sinfonie Nr. 1 "Jeremia"

Niederrheinische Sinfoniker
David Orlowsky Trio (David Orlowsky Klarinette | Jens-Uwe Popp Gitarre | Florian Dohrmann Kontrabass)
Mezzosopran Eva Vogel | GMD Mihkel Kütson Dirigent


2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Symphonic Klezmer“ und Bernstein bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 3480 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Donnerstag, dem 16.10.2014 in dem Bereich Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. In der Umgebung von "Kaiser-Friedrich-Halle" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. 2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Symphonic Klezmer“ und Bernstein ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Mönchengladbach. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Am 16.10.2014 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Donnerstag. Immerhin gibt es aktuell 280 Termine in der Stadt Mönchengladbach, welche dem Kreis Mönchengladbach angehört. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Weitere Städte neben Mönchengladbach stehen als Veranstaltungsort für 2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Symphonic Klezmer“ und Bernstein derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl 2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Symphonic Klezmer“ und Bernstein, Kaiser-Friedrich-Halle deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Symphonic Klezmer“ und Bernstein als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Symphonic Klezmer“ und Bernstein zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Symphonic Klezmer“ und Bernstein" wurde am Dienstag, 12. August 2014 von ADTicket im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

2. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015: Symphonic Klezmer“ und Bernstein, Donnerstag, 16. Oktober 2014, Kaiser-Friedrich-Halle