Laden...

Mendelssohn: ELIAS

Mendelssohn: ELIAS
Hochgeladen von: Münchner Oratorienchor
Quelle: istockphoto/Balazs Kovacs
Oratorium ELIAS von Felix Mendelssohn Bartholdy

Elias - Seher, Magier, Mensch

Grenzenlose Güte und unnachgiebige Strenge, mutige Zuversicht verzweifelte Niedergeschlagenheit - der Prophet Elias ist einer der widersprüchlichsten, aber auch menschlichsten Figuren des Alten Testaments.

Elias‘ persönliche Entwicklung macht Mendelssohn in seinem Oratorium mit aufwühlenden Chören und eindringlichen Arien musikalisch äußerst nuancenreich erlebbar: Am Anfang steht der anscheinend zu jeder Grausamkeit - aber auch zu Wundern - fähige Prophet mit einem unerschütterlichen Sendungsbewusstsein. Sein Volk scheint dem Götzendienst zu entsagen und zum "wahren Gott" Jahwe zurückzufinden. Doch das hält nicht lange an. Das Volk wendet sich immer wieder dem populäreren Baal zu.

Elias muss die Vergeblichkeit seines Einsatzes erfahren. Selbstzweifel und Schuld vor Gott quälen ihn, er zieht sich in die Einsamkeit zurück und entwickelt Symptome, die heute als "Burn-out"-Syndroms bezeichnet würden. Doch der Gott des Propheten ist nicht nur der allmächtige, sondern auch der gnädige Gott. Am Berg Horeb offenbart er sich ihm in sanfter Stille und lehrt ihn, sein vermeintliches Scheitern anzunehmen und wieder Mut zu fassen. Eine durchaus moderne Entwicklungsgeschichte, die durch seine Himmelfahrt im Feuerwagen freilich ins Prophetische entrückt wird.

Mit Begeisterung wurde das Oratorium "Elias" 1846 bei der Uraufführung in Birmingham aufgenommen und verdankt seinen andauernden Erfolg ganz wesentlich der Eingängigkeit und Innigkeit der Musik Mendelssohns. Sie reißt den Zuhörer nicht nur in den dramatischen Schilderungen mit, sondern berührt ihn auch tief in ihren lyrischen Episoden.


Mendelssohn: ELIAS bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Mendelssohn: ELIAS ist leider schon abgelaufen. Mehr als 2971 Termine gibt es derzeit in München, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis München ist. Mendelssohn: ELIAS ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Weihnachtsmärkte, Comedy und Konzerte, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In München reicht es mit Mendelssohn: ELIAS diese Woche für keinen Platz der Top100. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Mendelssohn: ELIAS stattfindet und München ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Herkulessaal der Residenz München liegt in der direkten Umgebung von: . Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Mendelssohn: ELIAS, Herkulessaal der Residenz München deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Mendelssohn: ELIAS als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Mendelssohn: ELIAS zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Mendelssohn: ELIAS" wurde am Donnerstag, 07. August 2014 von Münchner Oratorienchor im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Mendelssohn: ELIAS, Samstag, 11. Oktober 2014, Herkulessaal der Residenz München