Laden...

Indien: Paradies der Farben

Live-Reportage von Frank Bienewald

Indien: Paradies der Farben
Hochgeladen von: Alienus Mediaconsulting
Quelle: Frank Bienewald / grenzgang.de
Indien-Abend mit preisgekröntem Dia-Vortrag im BaseCamp Bonn.

Am 2. August kommt das beliebte indische Frühlingsfest Holi-Colors endlich auch nach Bonn. Veranstaltungsort ist das Außenareal des neuen Designhostels BaseCamp. Zur Einstimmung bietet sich am Vorabend die Gelegenheit, das Herkunftsland im Rahmen des presigekrönten Dia-Vortrags "Indien - Paradies der Farben" kennenzulernen. Referent ist der bekannte Fotograf und Weltenbummler Frank Bienewald. Stilechtes indisches Catering rundet die Veranstaltung ab.

Viermal hat Frank Bienewald Indien bislang besucht, einmal sogar im Rahmen einer 20-monatigen Überlandtour mit dem Fahrrad - dem "Transportmittel der armen Bevölkerung", wie er selber sagt. Von Dezember 2006 bis Juni 2007 bereiste er das "Paradies der Farben" zum bislang letzten Mal. Seine Eindrücke verarbeitete er zu einem beeindruckenden Diavortrag, der 2008 beim internationalen Reisevortragsfestival El Mundo gleich zweifach preisgekrönt wurde.

Am Abend des 1. August bringt Bienewald seine farbenfrohe Indienreise nach Bonn ins nicht weniger bunte Designhostel BaseCamp. Anlass ist die Ausrichtung des ersten Bonner Holi-Color-Festivals auf dem Außengelände der Location am Folgetag. Der Weltenbummler hatte das berühmte "Fest der Farben" in Vrindeban besucht: "Zwei Wochen lang sah die Gegend aus wie ein buntes Schlachtfeld, die Menschen wie laufende Farbpaletten."

Inmitten von 16 thematisch gestalteten historischen Wohnwagen, zwei Schlafwagen der DB, zwei US-Airstreams und anderen fahrbaren Skurillitäten, die im BaseCamp als Übernachtungsstätten dienen, präsentiert Bienwalt seinen Diavortrag "Indien - Paradies der Farben" mit beeindruckenden Bildern und Reiseberichten, in deren Zentrum neben dem Holi auch andere Jahrhunderte alte Feste, Bräuche und Rituale stehen.

So tauchen die Zuhörer etwa ein in das Hochzeitsfest der Götter Shiva und Parvati im Pilgerzentrum des Ganges, pilgern mit Jain-Nonnen auf den heiligen Berg Shatrunjaya, durchqueren die 50°C heiße Thar-Wüste in Rajasthan oder treffen in den Seitentälern des Garwhal-Himal an den Gangesquellen auf Sadhus-Mönche, die sich vollständig von der Welt zurückgezogen haben.

Karten für die Veranstaltung gibt es im Onlineshop des Veranstalters unter www.grenzgang.de, sowie bei allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Die Teilnahme kostet pro Person 16,50 Euro. Möglich sind auch Kombitickets für Vortrag und Holi-Festival. Veranstaltungsort ist das BaseCamp Young Hostel, In der Raste 1, 53129 Bonn. Einlass ab 18 Uhr, Vortragsbeginn 19 Uhr.

***

Über die Location: 16 thematisch gestaltete Wohnwagen, 2 original US-Airstreams, 2 Schlaf- und Liegewagen der Deutschen Bahn, 2 VW-Busse und ein Trabi mit Zeltdach machen das Bonner BaseCamp zu einem der ungewöhnlichsten Hostels. 2012 hatte der Hotelier Michael Schlößer die Idee, eine alte Industriehalle in eine Erlebnislandschaft zu verwandeln, in der sich ganzjährig campen lässt, ohne dass man sich um die Wetterverhältnisse sorgen müsste.

Über den Autor: Aufgewachsen am Rand der Sächsischen Schweiz entdeckte der ausgebildete Maschinenbauer Frank Bienewald seine Leidenschaft für fremde Länder 1991 im Rahmen einer einjährigen Reise nach Australien, Neuseeland, Nepal und Indien. Bis heute folgten insgesamt drei weitere 6- bis 12-monatige Abstecher ins "Paradies der Farben." Sein gleichnamiger Diavortrag wurde 2008 beim internationalen Reisevortragsfestival El Mundo mit dem Prädikat "Bester Vortrag" sowie dem Publikumspreis ausgezeichnet.


Indien: Paradies der Farben bei popula: Am 01.08.2014 wurde die Veranstaltung Indien: Paradies der Farben in der Kategorie Weitere veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3556 Tage vergangen. Die genaue Routenplanung zu der Location BaseCamp Young Hostel kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Indien: Paradies der Farben erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Bonn. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Mit Bonn findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Indien: Paradies der Farben stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Am 01.08.2014 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Freitag. Immerhin gibt es aktuell 1619 Termine in der Stadt Bonn, welche dem Kreis Bonn angehört. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Indien: Paradies der Farben, BaseCamp Young Hostel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Indien: Paradies der Farben als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Indien: Paradies der Farben zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Indien: Paradies der Farben" wurde am Donnerstag, 31. Juli 2014 von Alienus Mediaconsulting im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Indien: Paradies der Farben, Freitag, 01. August 2014, BaseCamp Young Hostel