Laden...

Der Blasse Bertram

  • Datum: Freitag, 19. September 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Waldhofstraße 2A 68169 Mannheim

Der Blasse Bertram
Hochgeladen von: eventim

Sie kennen Roland Junghans! Zumindest kennen Sie viele seiner Gags und eventuell auch Songtexte.

Er ist ein Tausendsassa, ein flexibler, kreativer Kopf und in der Region längst eine Legende. Der Blasse Bertram, seines Zeichens Odenwälder Blödelbarde, der nun schon seit mehr als 34 Jahren die Bühnen mit seinen genialen Coversongs unsicher und damit den Erfolg des jeweiligen Abends mit seinen innovativen und verrückten Beiträgen sicher macht.

Schon mehr als 250 Texte zu bekannten internationalen Hits hat der Odenwälder geschrieben. Alle in seiner Muddersprooch und immer wieder mit hohem Evergreen - Charakter. Viele seiner Oldies lassen die Originale selbst verblassen und so stehen legendäre Werke wie Is noch Geld do, nach der Melodie von Elvis Presleys in the Ghetto auch ganz oben auf der regionalen Hitliste. Spätestens seit Xavier Naidoo beim Capitol Benefiz Abend zusammen mit Bülent Ceylan und Rino Galliano diesen Hit als Finalsong auswählte, kennen ihn auch die jüngeren Mannheimer. Bertram selbst hatte mit einer damals noch etwas anderen Bandbesetzung mehr als zwei Jahre seinen Proberaum in der Alten Feuerwache und war danach noch lange regelmässiger Gast auf Mannheimer Bühnen. Seine CD: Hauptsach' ferdisch! steht in vielen Regalen der Metropolregion.

Aber Bertram, im bürgerlichen Leben Roland Junghans, ist vor allem auch eins: der Exklusiv-Autor unseres Mannheimer Star-Comedians Bülent Ceylan. Er entwickelte für ihn die ersten Bühnentexte, danach bis heute alle Programme und vor allem die wunderbaren Typen, die Figuren aus und um Mannheim, die wir heute alle lieben. Mit seinem sympathischen Blick auf Mannheim, seine Liebe auch zu unserem Dialekt und den Menschen hier, verschaffte er uns Monnemer mit prägnanten Geschichten und unserer typischen Sprooch Gehör in der Region und mittlerweile schon im gesamten deutschsprachigen Raum. Auch die Songtexte von Bülent stammen aus einer feder. Die Musik dazu komponierte sein Sohn Mathias, der auch den kompletten Internetauftritt von Bülent in der Hand hat. Gerade jetzt ist Ende Juli die CD: Nichts Besonderes erschienen, auf der sämtliche aktuellen Lieder von Bülent Ceylan enthalten sind. Neu produziert und eben Bertram like!

Empfiehl Der Blasse Bertram, Capitol Mannheim deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Blasse Bertram als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Blasse Bertram zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Blasse Bertram" wurde am Donnerstag, 31. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Blasse Bertram, Freitag, 19. September 2014, Capitol Mannheim