Laden...

 

Angelika Klüssendorf: April

  • Datum: Dienstag, 05. August 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Bertha von Suttner Platz 1 40227 Düsseldorf

Angelika Klüssendorf: April
Hochgeladen von: Terminredaktion RPO
Quelle: Literaturbüro NRW (c) Alex Reuter

Ihren Namen hat sich die Protagonistin des neuen Romans von Angelika Klüssendorf selbst gegeben: "April" nach dem Song von Deep Purple, unbewusst aber vielleicht auch nach dem Monat, der für die Übergangszeit zwischen Winter und Sommer, zwischen Dunkelheit und Kälte, Licht und Wärme steht: Klüssendorfs LeserInnen kennen April schon aus deren hochgelobten Vorgängerroman "Das Mädchen", der Geschichte einer traurigen Heim-Kindheit in der DDR. Nun hat die Zeit im Heim ein Ende, April hat eine Ausbildung abgebrochen und einen Job zugewiesen bekommen und versucht, sich zwischen alten und neuen Freunden im 70er-Jahre Leipzig ein eigenes Leben aufzubauen. Sie überschreitet eigene und gesetzte Grenzen und am Ende auch die zwischen den beiden Deutschlands. Aber jedem Ausbruch folgt ein Rückfall, jedem Rausch die Ernüchterung. Denn nichts scheint so stark wie die Erinnerungen und die Prägung durch die verantwortungslose Mutter und den alkoholkranken Vater. "April" ist beides: ein unsentimentaler Adoleszenzroman und ein scharfes Porträt der sozialen Zustände in der DDR und im West-Berlin der frühen 80er-Jahre.
Angelika Klüssendorf, geboren 1958 in Ahrensburg, lebte bis zu ihrer Übersiedlung in die Bundesrepublik 1985 in Leipzig; heute lebt sie in Berlin.
Im Rahmen des deutsch-niederländischen Literaturfestivals Literarischer Sommer


Angelika Klüssendorf: April bei popula: Die Daten zu "Angelika Klüssendorf: April" sind auf dem Stand des 05. August 14. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Zentralbibliothek" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Angelika Klüssendorf: April ist diese Woche in Düsseldorf auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Wer an Angelika Klüssendorf: April teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Düsseldorf nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Mehr als 2200 Termine gibt es derzeit in Düsseldorf, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Düsseldorf ist. Angelika Klüssendorf: April ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Konzerte und Comedy, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Angelika Klüssendorf: April, Zentralbibliothek deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Angelika Klüssendorf: April als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Angelika Klüssendorf: April zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Angelika Klüssendorf: April" wurde am Donnerstag, 10. Juli 2014 von Terminredaktion RPO im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Angelika Klüssendorf: April, Dienstag, 05. August 2014, Zentralbibliothek