Laden...

Jenufa

  • Datum: Sonntag, 28. September 2014 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen
  • Event teilen:

Jenufa
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Bettina Stöß

Im Mittelpunkt des Werkes steht das Motiv des Kindsmords - ein zentrales Thema der europäischen Literatur, das schon in der griechischen Mythologie zu finden ist.
Doch anders als bei Medea ist die Kindsmörderin bei Preissová nicht die Mutter. Der tschechische Titel der Oper Její pastorkyna offenbart die wahrhaft tragische Figur des Dramas und zugleich die Mörderin: Getrieben von den strengen Moralbegriffen der provinziellen Gesellschaft tötet die Küsterin das uneheliche Kind ihrer geliebten Ziehtochter.
Die tiefgreifende psychologische Handlung ist eng mit dem persönlichen Schmerz des Komponisten verwoben. Nach dem Verlust seines ersten Kindes 1890 starb drei Jahre darauf seine 21-jährige Tochter Olga, deren Andenken er Jenufa zuschrieb.
Robert Carsen, der für seine Janáček-Inszenierungen international große Anerkennung findet, bringt die gesellschaftliche Tragödie in klaren, wirkungsstarken Bildern auf die Bühne, in denen die psychologischen Themen in ihrer zeitlosen Aktualität Bedeutung erhalten.

Oper in drei Akten von Leoš Janáček
Dichtung vom Komponisten
nach Gabriela Preissová


Jenufa bei popula: Das Event "Jenufa" wurde am 28.09.2014 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Beachte auch die Zusatztermine in Duisburg für die Veranstaltung in Essen. Hier gibt es z.B. Infos zur Aalto Theater Essen Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Essen ist Jenufa in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 26
    Apr
     

    Jenufa

    Theater Duisburg, Duisburg, 19:30 Uhr
  • 09
    Mai
     

    Jenufa

    Theater Duisburg, Duisburg, 18:30 Uhr
  • 11
    Mai
     

    Jenufa

    Theater Duisburg, Duisburg, 19:30 Uhr
  • 19
    Mai
     

    Jenufa

    Theater Duisburg, Duisburg, 15:00 Uhr
  • Empfiehl Jenufa, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Jenufa als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Jenufa zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Jenufa" wurde am Dienstag, 08. Juli 2014 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Jenufa, Sonntag, 28. September 2014, Aalto Theater Essen