Laden...

MACBETH

  • Datum: Samstag, 11. Juli 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Schloss Hellenstein  89522 Heidenheim an der Brenz

MACBETH

Oper in vier Akten
Text von Francesco Maria Piave und Andrea Maffei nach William Shakespeare
Musik von Giuseppe Verdi in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: Marcus Bosch
Regie: Hermann Schneider
Bühne: Stefan Brandtmayr
Kostüme: Cornelia Kraske
Lichtdesign: Hartmut Litzinger

Verdis 1847 uraufgeführte Oper Macbeth ist ein musikdramatisches Meisterwerk, das sich auf die Schattenseiten der menschlichen Seelenabgründe konzentriert. Hexen sagen dem Feldherrn Macbeth die Zukunft voraus: Er werde König von Schottland sein, doch Stammvater der künftigen Könige werde nicht er, sondern Banquo. Die Weissagung weckt Lady Macbeths Ehrgeiz. Um ihrem Mann zur erwarteten Macht zu verhelfen und diese zu sichern, ist sie zu allem bereit und drängt Macbeth zu einem Mord nach dem anderen.
Alle, aus deren Geschlecht ein Thronfolger entstammen könnte, sollen vernichtet werden. Anders als bei Shakespeare trifft bei Verdi Lady Macbeth alle Entscheidungen, während ihr Mann nur willenloser Befehlsempfänger ist. Doch der Blutrausch des Paares wird zum Selbstzweck und treibt beide, Macbeth und die Lady, in den Wahnsinn.

Diese Tragödie ist eine der großartigsten menschlichen Schöpfungen! schrieb Verdi seinem Librettisten Francesco Maria Piave und schärfte ihm ein: Lass uns eine Sache jenseits des Gewöhnlichen machen Für die Verse denke stets daran, dass es dort kein überflüssiges Wort geben darf: Alles muss etwas ausdrücken Kürze und Erhabenheit! Nicht der reine Wohlklang war Verdis Ziel, sondern eine wahrhaftige Musik, die dem blutigen Plot entsprach. So schuf Verdi an der Schwelle vom romantischen zum realistischen Musiktheater eines seiner dunkelsten und schönsten Werke; ein abgründiges Meisterwerk über den Verlust der Menschlichkeit.


MACBETH bei popula: Der Termin MACBETH fand schon vor 3212 Tagen statt. Mehr als 63 Termine gibt es derzeit in Heidenheim an der Brenz, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Heidenheim ist. MACBETH ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Rittersaal anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Mit Heidenheim an der Brenz hat sich "MACBETH" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl MACBETH, Rittersaal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere MACBETH als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest MACBETH zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "MACBETH" wurde am Montag, 07. Juli 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

MACBETH, Samstag, 11. Juli 2015, Rittersaal