Laden...

 

Die Katholische Kirche zwischen Selbstabschaffung und Profilierung

Im März 2013 trat der Argentinier Jorge Mario Bergoglio sein Amt als Pontifex der Katholischen Kirche an. Der Brückenbauer sieht sich einer gewaltigen Aufgabe gegenüber. Er wählte für sich als Papst den Namen des kleinen, armen Franz von Assisi, der die alte, verknöcherte Kurie mit seiner einfachen Lebensführung und seiner volksnahen Verbindlichkeit brüskiert.
Was kann man von ihm und der alten Kurie realistisch erwarten? Wie kann unter seiner Führung das Christentum katholischer Prägung den Menschen Sinn geben? Welche religiösen Botschaften kommen an in einer postmodernen, pluralen und globalen Gesellschaft? Welches Profil prägt er für das Überleben einer mächtigen, Jahrtausende alten Institution, die aufgrund von Missständen, Skandalen und dem Fehlverhalten einzelner ins Wanken gerät?
Diese Fragen beleuchtet der Religionssoziologe und Theologe Peter Leifeld.

Kursbeginn: 24.11.2014
Kursende: 24.11.2014

Empfiehl Die Katholische Kirche zwischen Selbstabschaffung und Profilierung, Volkshochschule Rhein-Sieg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Katholische Kirche zwischen Selbstabschaffung und Profilierung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Katholische Kirche zwischen Selbstabschaffung und Profilierung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Die Katholische Kirche zwischen Selbstabschaffung und Profilierung" wurde am Sonntag, 06. Juli 2014 von VHS-Kurse im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Katholische Kirche zwischen Selbstabschaffung und Profilierung, Montag, 24. November 2014, Volkshochschule Rhein-Sieg