Laden...

RINALDO

  • Datum: Freitag, 30. Januar 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Am Boeselagerhof 1 53111 Bonn

RINALDO
Hochgeladen von: eventim

Georg Friedrich Händel
Eine Produktion der Oper Zürich
Opera semiseria in drei Akten
Libretto von Giacomo Rossi nach Aaron Hill

Im Herbst 1710 erhielt Händel durch den Kurfürsten von Hannover eine Ausnahmegenehmigung für eine Reise nach London; vielleicht auf Einladung des Botschafters von England, den Herzog von Manchester, den er in Venedig kennengelernt hatte, vielleicht durch Anregung von einem Mitarbeiter des Queen’s Theatre Haymarket, Johann Jakob Heidegger, angelockt, mit dem er seit 1709 in Kontakt stand. In jedem Falle manifestierte sich dort – und dazu noch mit überwältigendem Erfolg – im Transfer der venezianischen Oper AGRIPPINA auf die Möglichkeiten des Londoner Opernbetriebs Händels großes handwerkliches Geschick. Nur wenige Menschen in dieser Stadt wussten, wer Händel war, aber der Name verbreitete sich wie ein Lauffeuer, und schon nach nur ein paar Wochen seines Aufenthalts schrieb er bereits eine neue italienische Oper für das Queen’s Theatre, die dann am 24. Februar 1711 herauskam: RINALDO.

Diese Arbeit war ein wahrer Triumph, denn nach den Zeugnissen der Zeit war die Inszenierung tiefbeeindruckend: So ließ man kleine Singvögel durch den Saal flattern, zwei Rauch und Flammen speiende Drachen zogen den Wagen der Zauberin Armida, schließlich wurde noch ein echtes Feuerwerk gezündet – ebenso aber zündete die Musik, denn keine zwei Monate später brachte der Musikverleger John Walsh ein Album mit den mittlerweile bereits populärsten Musiknummern auf den Markt.

Librettist Giacomo Rossi: »Herr Händel, der Orpheus unserer Zeit, gab mir, während er die Noten schrieb, kaum Muße, die Worte zu Papier zu bringen und zu meiner größten Verwunderung sah ich eine ganze Oper durch dieses erstaunliche Genie in nur zwei Wochen in Musik gesetzt, und dies in größter Vollkommenheit.«

Besetzung

Musikalische Leitung: Wolfgang Katschner
Inszenierung: Jens-Daniel Herzog
Bühnenbild und Kostüm: Christian Schmidt
Choreographie: Ramses Sigl


RINALDO bei popula: Der Termin RINALDO fand schon vor 3375 Tagen statt. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Bonn reicht es mit RINALDO diese Woche für keinen Platz der Top100. Am 30.01.2015 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Freitag. Immerhin gibt es aktuell 1600 Termine in der Stadt Bonn, welche dem Kreis Bonn angehört. Bonn bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung RINALDO auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. In der Umgebung von der Location Opernhaus Bonn liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl RINALDO, Opernhaus Bonn deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere RINALDO als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest RINALDO zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "RINALDO" wurde am Freitag, 27. Juni 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

RINALDO, Freitag, 30. Januar 2015, Opernhaus Bonn