Laden...

Dietmar Schultke: Die Chronik der deutschen Teilung

  • Datum: Montag, 24. November 2014
  • Location:  
  • Hansastraße 2 44137 Dortmund

Die deutsche Teilung dauerte von 1945 bis 1990: Was mit der Aufteilung in militärische Sektoren begann, formierte sich bald zur gefährlichsten Grenze der Welt, einer Grenze mitten durch Deutschland. Demokratie und Diktatur prallten aufeinander, und im fairen Wettbewerb der Systeme hätte die DDR das Nachsehen gehabt. Es bedurfte zu verschiedenen Zeiten zweier Grenzzäune, hunderter Wachtürme, 50.000 Grenzsoldaten, hunderttausender Minen und des Schießbefehls. Bis zum Bau der Berliner Mauer 1961 flohen 2,7 Millionen DDR-Bürger in Richtung Westen. Wer baute die monströsen Grenzanlagen, und wie teuer waren diese? Wie funktionierte das Grenzregime zum Erfassen von Flüchtlingen? Diese Fragen beantwortet der Autor, Chronist und Grenzüberschreiter Dietmar Schultke in seiner historischen Zeitreise, sie mündet in der friedlichen Revolution von 1989. Wer meint, er kennt schon alles über diese bewegte Zeit, darf sich überraschen lassen.

Kursbeginn: 24.11.2014
Kursende: 24.11.2014


Dietmar Schultke: Die Chronik der deutschen Teilung bei popula: Am 24. November 2014 von einem Nutzer angelegt, wurde Dietmar Schultke: Die Chronik der deutschen Teilung der Kategorie Kurse & Seminare hinzugefügt. Das Event war vor 3441 Tagen in Dortmund. Hier gibt es z.B. Infos zur VHS Dortmund Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Montag, den 24. November 2014 begann die Veranstaltung Dietmar Schultke: Die Chronik der deutschen Teilung. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Montag in Dortmund passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellung, Flohmarkt und Kabarett hier erkundigen. Dortmund gehört übrigens zum Kreis Dortmund. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Dietmar Schultke: Die Chronik der deutschen Teilung für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Dortmund. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Dietmar Schultke: Die Chronik der deutschen Teilung" neben dem bekannten Termin in Dortmund auch in einer anderen Stadt geben wird. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Dietmar Schultke: Die Chronik der deutschen Teilung, VHS Dortmund deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Dietmar Schultke: Die Chronik der deutschen Teilung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Dietmar Schultke: Die Chronik der deutschen Teilung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Dietmar Schultke: Die Chronik der deutschen Teilung" wurde am Freitag, 27. Juni 2014 von VHS-Kurse im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Dietmar Schultke: Die Chronik der deutschen Teilung, Montag, 24. November 2014, VHS Dortmund