Laden...

Kornelia Löhrer: Schatten und Sichtachsen. Scherenschnitte und der grüne Fürst

Eine Ausstellung mit Reflexionen auf die Pücklergärten

  • Datum: Donnerstag, 10. Juli 2014 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Botanischen Garten 1 50735 Köln

Kornelia Löhrer: Schatten und Sichtachsen. Scherenschnitte und der grüne Fürst
Hochgeladen von: Maria Steinbach
Quelle: Kornelia Löhrer (c) Archiv der Varnhagen Gesellscahft
Zeitgenössische Scherenschnittcollagen, inspiriert vom Fürsten Pückler und seinen Landschaftspark

Die Ausstellung der Varnhagen Gesellschaft widmet sich einer zeitgenössischen künstlerischen Interpretation zum Thema Fürst Hermann von Pückler-Muskau (1785-1871), der in Bad Muskau und in Branitz zwei der schönsten Landschaftsgärten Europas schuf. Als "der Verstorbene" wurde er mit seinen Reisebriefen aus England, wo er die Parkanlagen studierte, aber auch die soziale und gesellschaftliche Realität des vormärzlichen Europas schilderte, einer literarischen Öffentlichkeit bekannt. Befreundet mit Heinrich Heine, befehdet von Georg Herwegh und als aufgeklärt und liberal gesinnter Altadliger war Fürst Pückler immer für Skandale und Überraschungen gut. Später erweiterte er seine Reiseziele um den Orient und das innere Afrika. Ludmilla Assing, die Nichte von Rahel Varnhagen, schrieb seine Biographie und gab seine hinterlassenen Briefe und Tagebücher heraus.
Zum 100jährigen Bestehen des Botanischen Gartens und zur 150jährigen Gründung der Aktiengesellschaft "Flora" wurde das Zentralgebäude restauriert und im Gelände des Gartens. Im Gelände des Botanischen Gartens finden sich Ausstellungstafeln zur Geschichte der Parks in Deutschland. In diesem Kontext erinnern die Varnhagen Gesellschaft e. V. und der Verein Freunde des Botanischen Gartens Köln auch an die Gartenkunst des Fürsten Pückler-Muskau.

Empfiehl Kornelia Löhrer: Schatten und Sichtachsen. Scherenschnitte und der grüne Fürst, Kölner Flora deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kornelia Löhrer: Schatten und Sichtachsen. Scherenschnitte und der grüne Fürst als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kornelia Löhrer: Schatten und Sichtachsen. Scherenschnitte und der grüne Fürst zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Kornelia Löhrer: Schatten und Sichtachsen. Scherenschnitte und der grüne Fürst" wurde am Mittwoch, 18. Juni 2014 von Maria Steinbach im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kornelia Löhrer: Schatten und Sichtachsen. Scherenschnitte und der grüne Fürst, Donnerstag, 10. Juli 2014, Kölner Flora