Laden...

 

Sir Simon Rattle, Mitglieder der Berliner Philharmoniker

Sir Simon Rattle, Mitglieder der Berliner Philharmoniker
Hochgeladen von: eventim

Mitglieder der Berliner Philharmoniker
Sir Simon Rattle Dirigent
Guy Braunstein Violine
Zvi Plesser Violoncello

Konzert zum internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Johann Sebastian Bach

Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo a-Moll BWV 1041 (2. Satz Andante) sowie Werke von Ludwig van Beethoven, Max Bruch, Tzvi Avni u. a.
Nie werde ich diese Nacht vergessen, die erste Nacht im Lager, die aus meinem Leben eine siebenmal verriegelte lange Nacht gemacht hat, heißt es in Elie Wiesels autobiografischem Zeugnis Die Nacht, in denen der Autor seine Kindheitserlebnisse in Konzentrationslagern wie Auschwitz schildert. Plötzlich erklang der Ton einer Geige in der stockfinsteren Baracke, wo die Toten auf den Lebenden lagen. Wer war der Narr, der hier, am Rande seines eigenen Grabes Geige spielte? Oder war es eine Sinnestäuschung? Es mußte Juliek sein. Er spielte einen Satz aus einem Beethovenkonzert. ... Ich hörte nur die Geige, und es war, als diene Julieks Seele als Bogen. Er spielte sein Leben. Sein ganzes Leben glitt über die Saiten. Seine begrabene Hoffnung. Seine veraschte Vergangenheit, seine erloschene Zukunft. Er spielte, was er nie mehr spielen würde. Ich werde Juliek nie vergessen. Wie könnte ich ein Konzert vergessen, das vor Sterbenden und Toten gegeben wurde!

Mitglieder der Berliner Philharmoniker gedenken gemeinsam mit Sir Simon Rattle und ihrem ehemaligen Ersten Konzertmeister Guy Braunstein der Shoa. Die Musiker spielen Werke israelischer und deutscher Komponisten, auf Instrumenten, die in Auschwitz KZ-Häftlinge auf dem Weg in den Tod begleiteten und die Zeit des Horrors überdauert haben. Gesammelt und restauriert wurden sie vom israelischen Geigenbauer Amnon Weinstein: Jedes Instrument ist wie der Grabstein zu einem fehlenden Grab, für Körper, die eingeäschert wurden und denen man die Bestattung verweigert hat.

Lesungen, u. a. Ausschnitte aus Elie Wiesels Die Nacht, begleiten das Konzert.

Foto: Monika Rittershaus (abgebildet: Sir Simon Rattle)


Sir Simon Rattle, Mitglieder der Berliner Philharmoniker bei popula: Das Event "Sir Simon Rattle, Mitglieder der Berliner Philharmoniker" wurde am 27.01.2015 unter "Konzerte & Nachtleben" angelegt. Glaubst du daran, dass Sir Simon Rattle, Mitglieder der Berliner Philharmoniker das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Berlin hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Philharmonie Berlin - Kammermusiksaal" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Mit Berlin hat sich "Sir Simon Rattle, Mitglieder der Berliner Philharmoniker" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Dieses Event am Dienstag ist nur ein Termin von insgesamt 12495 in der Stadt Berlin - Teil des Kreis Berlin, die z.B. in den Kategorien Musical, Theater und Comedy zu finden sind. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Sir Simon Rattle, Mitglieder der Berliner Philharmoniker, Philharmonie Berlin - Kammermusiksaal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sir Simon Rattle, Mitglieder der Berliner Philharmoniker als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sir Simon Rattle, Mitglieder der Berliner Philharmoniker zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Sir Simon Rattle, Mitglieder der Berliner Philharmoniker" wurde am Donnerstag, 05. Juni 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sir Simon Rattle, Mitglieder der Berliner Philharmoniker, Dienstag, 27. Januar 2015, Philharmonie Berlin - Kammermusiksaal