Laden...

 

"Gebt ihnen einen Namen"

  • Datum: Donnerstag, 31. Juli 2014 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Lange Straße 81 90762 Fürth
  • Event teilen:

Ausstellung "Gebt ihnen einen Namen"
Der Infoladen Benario erstellte zusammen mit Siegfried Imholz eine Ausstellung mit den Biografien von Fürther Frauen und Männern, die von 1933 bis 1945 von den NationalsozialistInnen eingesperrt, gefoltert oder ermordet wurden, weil sie Widerstand gegen die Barbarei leisteten. Nach heutiger Kenntnis wurden allein Fürth 150 Frauen und Männer verhaftet und oft jahrelang in Konzentrationslagern und Gefängnissen misshandelt. 10 wurden nur deshalb ermordet, weil sie es nicht mit ihrer Moral vereinbaren konnten, tatenlos bei Terror, Krieg und Massenmord zu zusehen. Viele von ihnen wurden von NachbarInnen oder ArbeitskollegInnen - den sogenannten MitläuferInnen - denunziert. Nach 1945 wurden sie vergessen. Ihre Namen wurden aus dem Bewusstsein gelöscht, weil sie die Mehrheit so unangenehm daran erinnern, dass es möglich war, sich zu wehren. Mit der Ausstellung soll daran erinnert werden, dass es auch in Fürth Widerstand gab und dass dieser uns auch heute verpflichtet Faschismus zu bekämpfen.
Veranstalter: Infoladen Benario
www.infoladenfuerth.blogsport.de

Vernissage: DO 31.07.14 um 19 Uhr
Die Ausstellung dauert bis 31.08.2014


"Gebt ihnen einen Namen" bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 3558 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Donnerstag, dem 31.07.2014 in dem Bereich Gesellschaft & Freizeit veröffentlicht. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Kofferfabrik befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Fürth heraus. Diese Woche reicht es bei ""Gebt ihnen einen Namen"" für keinen Rang der Top100. Donnerstag, den 31. Juli 2014 begann die Veranstaltung "Gebt ihnen einen Namen". Wenn du wissen willst, was sonst noch am Donnerstag in Fürth passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Comedy, Party und Konzerte hier erkundigen. Fürth gehört übrigens zum Kreis Fürth. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Fürth kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, "Gebt ihnen einen Namen" zu erleben. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl "Gebt ihnen einen Namen", Kofferfabrik deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere "Gebt ihnen einen Namen" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest "Gebt ihnen einen Namen" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung ""Gebt ihnen einen Namen"" wurde am Dienstag, 29. April 2014 von Kofferfabrik im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

"Gebt ihnen einen Namen", Donnerstag, 31. Juli 2014, Kofferfabrik