Laden...

 

Yellow Ostrich

  • Datum: Dienstag, 20. Mai 2014 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • Markgrafendamm 24 10245 Berlin

Yellow Ostrich
Hochgeladen von: eventim

Schon bevor der Sänger und Gitarrist Alex Schaaf mi t dem Schlagzeuger Michael Tapper und Jon Natchez an Bass und Blechgebläse 2010 Yellow Ostric h gründete, war er als Solist in Erscheinung getreten. Erst mit den neuen Bandmates aber Natchez hatte zuvor bei Camera Obscura und Beirut gespielt entwickelte der New Y orker den gitarrenorientierten Indie-Rock in verstörend schöner LoFi-Akustik, der jetzt auch das immerhin bereits fünfte Album der Band in alle Welt zu bringen gedenkt.

Cosmos weitet dabei den intensiven Alternative Rock von Yellow Ostrich mit verträumten elektronischen Arrangements aus, um die Atmosphäre der Gegenwelten zum Alltag aus der Feder von Schaaf und Tapper widerspiegeln zu können. Während das Album sowohl Entzücken als auch Isolation verkörpert und in wundersame Klä nge rahmt, machen die gekonnten Melodien und die dichten und gleichzeitig zerbrechlichen Soundstrukturen Cosmos gleichzeitig kraftvoll-persönlich und ungeheuer dynamisch.

Als Nachfolger zur Ghost-EP von 2012 fängt Cosmos die ruhelose Spannung ein, indem hier rohe Gitarrenriffs, üppige Atmosphäre, komplexe Elektro-Effekte, süße Melodien und authentische, bisweilen ziemlich aufreibende Texte aufeinanderprallen. Mit Beau Sorenson (Death Cab For Cutie, Superchunk, Sparklehorse) als Engineer und abgemischt von Paul Kolderie (Radiohead, Pixies, Di nosaur Jr.) nahm das Album Gestalt an, als Schaaf Rohversionen der Songs skizzierte und sie da nn zusammen mit Michael Tapper weiterentwickelte.

Auf Tour im Jahr zuvor hatten sich die beiden mit f rühen Krautrock- und Synth-Bands der Siebziger befasst und erweiterten ihren Sound mit tighten Grooves und Strukturen, die sich von Neu!, Kluster und Kraftwerk beeinflusst sahen. Bestimmt nicht ganz zufällig eine Pasion, die sie mit Musikern wie John Frusciante und Wilco-Frontmann Jeff Tweedy teilen. Auch auf Velvet Underground, Neil Young und Wire haben Schaaf und T apper sich schon berufen, die anstehenden Konzerte versprechen also eine mehrals bloß spannende Stil-Melange dreier exzeptioneller Musiker.

Empfiehl Yellow Ostrich, ://about blank deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Yellow Ostrich als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Yellow Ostrich zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Yellow Ostrich" wurde am Mittwoch, 16. April 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Yellow Ostrich, Dienstag, 20. Mai 2014, ://about blank