Laden...

Premiere: Jenufa

  • Event teilen:

Premiere: Jenufa
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Bernadette Grimmenstein

Im Mittelpunkt des Werkes steht das Motiv des Kindsmords - ein zentrales Thema der europäischen Literatur, das schon in der griechischen Mythologie zu finden ist.
Doch anders als bei Medea ist die Kindsmörderin bei Preissová nicht die Mutter. Der tschechische Titel der Oper Její pastorkyna offenbart die wahrhaft tragische Figur des Dramas und zugleich die Mörderin: Getrieben von den strengen Moralbegriffen der provinziellen Gesellschaft tötet die Küsterin das uneheliche Kind ihrer geliebten Ziehtochter.
Die tiefgreifende psychologische Handlung ist eng mit dem persönlichen Schmerz des Komponisten verwoben. Nach dem Verlust seines ersten Kindes 1890 starb drei Jahre darauf seine 21-jährige Tochter Olga, deren Andenken er Jenufa zuschrieb.
Robert Carsen, der für seine Janáček-Inszenierungen international große Anerkennung findet, bringt die gesellschaftliche Tragödie in klaren, wirkungsstarken Bildern auf die Bühne, in denen die psychologischen Themen in ihrer zeitlosen Aktualität Bedeutung erhalten.

Oper in drei Akten von Leoš Janáček
Dichtung vom Komponisten
nach Gabriela Preissová

Tickets unter 0201-8122200


Premiere: Jenufa bei popula: Das Event "Premiere: Jenufa" wurde am 24.05.2014 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Premiere: Jenufa belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Essen, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Aalto Theater Essen befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Wer an Premiere: Jenufa teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Essen nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Samstag, den 24. Mai 2014 begann die Veranstaltung Premiere: Jenufa. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Samstag in Essen passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Oper, Theater und Konzerte hier erkundigen. Essen gehört übrigens zum Kreis Essen. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Premiere: Jenufa, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Premiere: Jenufa als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Premiere: Jenufa zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Premiere: Jenufa" wurde am Mittwoch, 16. April 2014 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Premiere: Jenufa, Samstag, 24. Mai 2014, Aalto Theater Essen