Laden...

 

Buchvorstellung: „Bronislaw Geremek. Der Stratege der polnischen Revolution“

Der Autor Reinhold Vetter im Gespräch mit Dr. Elisabeth Weber und Prof. Gerhard

  • Datum: Dienstag, 29. April 2014 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Neumarkt 18a, Neumarkt-Passage  50667 Köln

Buchvorstellung: „Bronislaw Geremek. Der Stratege der polnischen Revolution“
Hochgeladen von: Lew Kopelew Forum e.V.
"Bronislaw Geremek. Der Stratege der polnischen Revolution" - Buchvorstellung und Gespräch mit Autor

Mit diesem Buch erscheint europaweit die erste, wissenschaftlich fundierte Biografie des im Juli 2008 verstorbenen polnischen Historikers, Bürgerrechtlers und Außenpolitikers Bronislaw Geremek. Der Blick auf das Lebenswerk dieses leidenschaftlichen Europäers offenbart eine Fülle von Erkenntnissen über die Geschichte des Kommunismus in Polen, den Systemwechsel 1989, die Integration des Landes in die europäischen bzw. transatlantischen Bündnisse und die deutsch-polnischen Beziehungen. Geremek war Träger des Internationalen Karlspreises zu Aachen und des Ordens Pour le Mérite, sprach im Deutschen Bundestag und zählte führende Politiker sowie Wissenschaftler in ganz Europa und den USA zu seinen Gesprächspartnern.
In seinem Lebenslauf spiegeln sich die großen Dramen des 20. Jahrhunderts. Als Junge erlebte er die Schrecken des jüdischen Ghettos in Warschau. Später engagierte er sich in den Reihen der Kommunisten für den Wiederaufbau seines Landes, trat aber aus der Partei aus, nachdem die Armeen des Warschauer Pakts 1968 dem "Prager Frühling" ein Ende bereitet hatten. In den späten 1980er-Jahren war Geremek in der demokratischen Opposition der wichtigste Stratege für einen friedlichen Wechsel vom Kommunismus zu Demokratie und Marktwirtschaft.
Der Autor Reinhold Vetter war im August 1980 während des berühmten Streiks auf der Danziger Lenin-Werft und hat dort Bronislaw Geremek, Tadeusz Mazowiecki und andere intellektuelle Berater des Streikkomitees um Lech Walesa kennengelernt. Mehr als dreißig Jahre lang verfolgte er Geremeks Werdegang. Das Buch basiert auf zahlreichen Gesprächen mit Zeitzeugen und intensiven Archivrecherchen in Polen und Deutschland.


Buchvorstellung: „Bronislaw Geremek. Der Stratege der polnischen Revolution“ bei popula: Vor 3650 Tagen war Buchvorstellung: „Bronislaw Geremek. Der Stratege der polnischen Revolution“, eine Veranstaltung aus der Kategorie Gesellschaft & Freizeit. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Lew Kopelew Forum Köln anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Dieses Event am Dienstag ist nur ein Termin von insgesamt 8463 in der Stadt Köln - Teil des Kreis Köln, die z.B. in den Kategorien Ausstellungen, Oper und Musicals zu finden sind. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Köln belegt Buchvorstellung: „Bronislaw Geremek. Der Stratege der polnischen Revolution“ keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Du findest "Buchvorstellung: „Bronislaw Geremek. Der Stratege der polnischen Revolution“" derzeit nur in Köln, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Buchvorstellung: „Bronislaw Geremek. Der Stratege der polnischen Revolution“, Lew Kopelew Forum Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Buchvorstellung: „Bronislaw Geremek. Der Stratege der polnischen Revolution“ als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Buchvorstellung: „Bronislaw Geremek. Der Stratege der polnischen Revolution“ zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Buchvorstellung: „Bronislaw Geremek. Der Stratege der polnischen Revolution“" wurde am Mittwoch, 02. April 2014 von Lew Kopelew Forum e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Buchvorstellung: „Bronislaw Geremek. Der Stratege der polnischen Revolution“, Dienstag, 29. April 2014, Lew Kopelew Forum Köln