Laden...

Premiere: Manderlay

Premiere: Manderlay
Hochgeladen von: rp-online.de Terminredaktion
Quelle: Lena Obst

{Object[]} Grace und ihr Vater lassen das niedergebrannte Dorf Dogville hinter sich – und stoßen auf Manderlay: eine Baumwollplantage, auf der Schwarze wie Leibeigene behandelt werden, obwohl die Sklaverei schon vor Jahrzehnten abgeschafft wurde.



Grace ist empört. Sie trotzt ihrem Vater einen Teil seiner bewaffneten Bande ab und entlässt die Sklaven in die Selbstbestimmung. Doch die Arbeiter wissen mit der neu gewonnenen Freiheit wenig anzufangen. Grace benötigt ihre ganze Überzeugungskraft, um die ehemaligen Sklaven zu selbstständigen Entscheidungen und autonomem Handeln anzutreiben. Als mangelnde Organisation und Fehlentscheidungen die Plantage ins Chaos zu stürzen drohen, greift Grace zu anderen Mitteln: Wer den Wert persönlicher Freiheit nicht begreifen will, erhält Nachhilfestunden in Demokratie – im Notfall mit vorgehaltener Waffe. Zunehmend werden die guten Absichten der jungen Frau korrumpiert, bis sie sich in der Rolle einer diktatorischen Sklavenbesitzerin wieder findet und mit ihrem eigenen Rassismus konfrontiert sieht. Hat sie beim Versuch, die Freiheit der anderen durchzusetzen, ihre eigene verspielt?


Nach seinen Interpretationen von Elfriede Jelineks „Ulrike Maria Stuart&; (ausgezeichnet als beste Inszenierung beim NRW-Theatertreffen 2012 in Oberhausen) und „Clockwork Orange&; von Anthony Burgess in der vergangenen Saison wird Regisseur Hermann Schmidt-Rahmer (s. Foto) auch in dieser Spielzeit wieder am Schauspiel Essen inszenieren. Mit Lars von Triers „Manderlay&; widmet er sich einem ungemein spannenden Stoff: von Trier stellt mit diesem Lehrstück, das zudem Experiment, Spiel und Provokation ist, die allgemeingültige Frage nach der Fähigkeit des Menschen, seine persönliche Freiheit sinnvoll zu nutzen


von Lars von Trier


Deutsch von Maja Zade


Inszenierung: Hermann Schmidt-Rahmer


Bühne, Kostüme, Puppen, Video: Thomas Goerge


Dramaturgie: Carola Hannusch



Premiere: Manderlay bei popula: Premiere: Manderlay ist vorüber - und das seit 3653 Tagen. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Schauspiel Essen - Grillo-Theater. Du kommst nicht aus Essen? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Premiere: Manderlay" nur in dieser Stadt. Premiere: Manderlay in Essen Kreis Essen fand am Sonntag, den 27.04.2014 statt. Ein Großteil der 765 Veranstaltungen in Essen sind Konzerte, Musicals und Theater. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Premiere: Manderlay belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Essen, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Premiere: Manderlay, Schauspiel Essen - Grillo-Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Premiere: Manderlay als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Premiere: Manderlay zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Premiere: Manderlay" wurde am Montag, 31. März 2014 von rp-online.de Terminredaktion im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Premiere: Manderlay, Sonntag, 27. April 2014, Schauspiel Essen - Grillo-Theater