Laden...

Werther

  • Datum: Samstag, 05. April 2014 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen

Werther
Hochgeladen von: rp-online.de Terminredaktion
Quelle: Matthias Jung

Wie froh bin ich, dass ich weg bin! Bester Freund, was ist das Herz des Menschen! (Johann Wolfgang von Goethe)


Mit obigen Worten beginnt der 1774 publizierte, autobiographisch motivierte Briefroman Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe, mit dem der Autor seinen europäischen Ruhm begründete. Die tragische Liebesgeschichte zwischen dem jungen Werther und der mit Albert zunächst verlobten, dann verheirateten Charlotte endet im Selbstmord der unglücklichen Titelfigur. Ob nun die Werther-Mode mit blauem Frack und gelber Weste, das Porzellan mit den Werther-Bildern von Chodowiecki oder das Parfum „Eau de Werther&; – die Geschichte um die Leiden des jungen Werther schlug unmittelbar in die Alltagskultur des Konsums ein.


Doch es regte sich gleichermaßen heftigster Widerspruch: Der Hamburger Hauptpastor Goeze kritisierte das Buch heftig, denn es gereiche „unserer Religion zur Schande und allen unbefestigten Lesern zum Verderben&;, und so wurde es in etlichen Regionen sogar indiziert und verboten. Goethes Dichterkollege Jakob Michael Reinhold Lenz indessen entgegnete: „Die Darstellung so heftiger Leidenschaften wäre dem Publikum gefährlich? … Eben darin besteht Werthers Verdienst, dass er uns mit Leidenschaften und Empfindungen bekannt macht, die jeder in sich dunkel fühlt, die er aber nicht mit Namen zu nennen weiß. Darin besteht das Verdienst jedes Dichters.&;


Die ersten Vertonungen des Stoffes von Rodolphe Kreutzer und Vincenzo Pucitta – beide um 1800 entstanden – haben nicht den Eingang in das Opernrepertoire gefunden. Die Komposition von Jules Massenet hingegen, die 1892 an der Wiener Hofoper erfolgreich Premiere feierte, erfreut sich weltweit größter Beliebtheit. Massenet hatte bereits 1886 mit der Arbeit an dem Werk begonnen und es im Jahr darauf fertiggestellt; doch der Direktor der Opéra-Comique lehnte die Oper aufgrund des zu ernsten und schweren Stoffes ab. So wurde das drame lyrique tatsächlich in der Sprache seiner Vorlage – in einer deutschen Übersetzung von Max Kalbeck – zur Uraufführung gebracht, bevor es dann auf Französisch die Bühnen der Welt eroberte.


Der Überschwang der dargestellten Gefühle kulminiert in einem Seelenkonflikt von Pflicht und Neigung. Während die Perspektive des Goethe’schen Briefromans Werther fokussiert, ist es in der Oper die Frau, die zwischen zwei Männern ebenso wie zwischen Versprechen und Verlangen steht. Schon im ersten Akt, als Charlotte und Werther von einer Sommerballnacht heimkehren, erklingt ein Liebesduett, bei dem die Stimmen nie wirklich zueinanderfinden, sondern vielmehr das romantische Mondmotiv umstreicheln, das erst im letzten Akt im Angesicht des Liebestods ausgesungen erklingt. Die Verbindung der beiden geradezu emotionale Naturgewalten in sich tragenden Figuren wird durch eine bürgerliche Moral verhindert, die wiederum gleichzeitig die Anziehungskraft von Charlotte auf Werther begründet.



Lyrisches Drama in vier Akten von Jules Massenet
Dichtung von Edouard Blau, Paul Milliet und Georges Hartmann nach Johann Wolfgang von Goethe


Musikalische Leitung: Sébastien Rouland, Yannis Pouspourikas
Inszenierung: Carlos Wagner
Bühne und Kostüme: Frank Philipp Schlößmann
Einstudierung des Kinderchores: Patrick Jaskolka
Dramaturgie: Dr. Alexander Meier-Dörzenbach



Werther bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Werther war vor 3674 Tagen. Aalto Theater Essen liegt in der direkten Umgebung von: . Du kommst nicht aus Essen? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Werther" nur in dieser Stadt. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Am Samstag, den 05.04.2014 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Essen. Werther ist momentan nur eine von 774 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Konzerte, Theater und Weihnachtsmärkte sind. Werther belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Essen. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Werther, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Werther als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Werther zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Werther" wurde am Montag, 31. März 2014 von rp-online.de Terminredaktion im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Werther, Samstag, 05. April 2014, Aalto Theater Essen