Laden...

Lamentationes Prophetae Jeremiae

Die Klagelieder des Propheten Jeremia in der zweiten Vertonung von Emilio de' Ca

  • Datum: Samstag, 19. April 2014 um 12:00 Uhr
  • Location:  
  • Bonngasse 6 53111 Bonn
  • Event teilen:

Lamentationes Prophetae Jeremiae
Hochgeladen von: Dorothea Jakob

Ein Konzert des Vokalensembles SIDONIA mit den Klageliedern des Propheten Jeremia in der fantastischen Vertonung durch Emilio de' Cavalieri (1550-1602)
Das SIDONIA-Ensemble,das seit 2012 unter der Leitung von Kerry Jago in wechselnder Besetzung auftritt und aus professionellen Sängern aus ganz Deutschland besteht,hat sich vor allem der vokalen Musik der Renaissance und des Frühbarock verschrieben.
Der italienische Komponist Emilio de' Cavalieri ist eine nicht
wegzudenkende Figur in der Musikgeschichte an der Schnittstelle von Spätrenaissance und Frühbarock.
Er war maßgeblich beteiligt an der Entwicklung der Monodie im späten 16.Jahrhundert, und sein Hauptwerk ''Rappresentatione di anima et di corpo'' (1600) gilt als der erste Prototyp der Gattung Oratorium. Ebenso im Jahr 1600 entstand Cavalieris eindrucksvolle Vertonung der Lamentationes Jeremiae Prophetae, in denen er den polyphonen stile antico des 16. Jahrhunderts dem neuen monodischen stile nuovo gegenüberstellt.
In den Klageliedern und den zugehörigen Responsorien wird die Trauer über die Zerstörung Jerusalems und des Tempels (586 v.Chr.) mit der Passionsgeschichte Jesu' verbunden.
Orgel: Ansgar Eimann
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Mehr Informationen über das Ensemble finden Sie unter www.sidonia-ensemble.de

Empfiehl Lamentationes Prophetae Jeremiae, Namen Jesu Kirche deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Lamentationes Prophetae Jeremiae als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Lamentationes Prophetae Jeremiae zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Lamentationes Prophetae Jeremiae" wurde am Dienstag, 25. März 2014 von Dorothea Jakob im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Lamentationes Prophetae Jeremiae, Samstag, 19. April 2014, Namen Jesu Kirche