Laden...

Juan Diego Florez

Juan Diego Florez
Hochgeladen von: eventim

Juan Diego Flrez hat mit unglaublichem stimmlichen Potenzial, Virtuosität und Leichtigkeit ein spektakuläres modernes Opernzeitalter eingeleitet. Der 38-jährige peruanische Tenor entfacht als der neue Belcanto-Star eine ebenso einmütige wie seltene Begeisterung, die vor ihm zuletzt nur Placido Domingo und Luciano Pavarotti evoziert haben.

1996 musste Juan Diego Flrez als Neuling beim Rossini-Festival in Pesaro für einen indisponierten Kollegen einspringen. Er triumphierte und schaffte damit den Durchbruch zur Weltkarriere. Es folgten Auftritte an der Mailänder Scala, der New Yorker Metropolitan Opera und im Londoner Royal Opera House, Covent Garden.

Auch an der Wiener Staatsoper, der Bayerischen Staatsoper in München, der Deutschen Oper Berlin und dem Opernhaus Zürich feierte das Publikum den Ausnahme-Interpreten in seinen Paraderollen. Jüngst huldigten ihm die Besucher der Salzburger Festspiele mit minutenlangen Ovationen im Grossen Festspielhaus.

Der Tenor, auf den die Welt gewartet hat, schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Placido Domingo bescheinigte Juan Diego Flrez sämtliche Eigenschaften eines lyrischen Tenors mit einer außergewöhnlichen Höhe. Er verfüge über ein wunderbares Legato, eine großartige Technik und eine phantastische Leichtigkeit, die seine erstaunlich bewegliche Stimme wie Champagner klingen lasse.

Auch Luciano Pavarotti zollte dem oft als seinen Nachfolger bezeichneten Kollegen besonderen Tribut für mühelose Höhe, enorme Konzentration und bewundernswerte Kraft, mit der er selbst schwierigste Partien bewältige. Pavarotti rühmte insbesondere Flrez Interpretation der Arie Ah mes amis aus Gaetano Donizettis La fille du régiment, in der das hohe C neunmal in kurzer Folge gemeistert werden muss.

Juan Diego Flrez entdeckte seine Liebe zur klassischen Musik bereits in seiner peruanischen Heimat, inspiriert durch seine Eltern. Er begann mit 17 Jahren am Nationalkonservatorium in Lima zu studieren, wo man seine Begabung erkannte. Schon kurz nach seiner Berufung in den Nationalchor wurde er mit Solopartien in Messen von Mozart und Rossini betraut. 1993 gewann er ein Stipendium für das Curtis Institute of Music in Philadelphia.

Bei seinem Operndebüt in Pesaro in Matilde di Shabran überzeugte er alle Kritiker mit seiner enormen Ausdrucksfähigkeit und seinem phänomenalen Koloraturgesang, mit dem er lange als unsingbar geltende Passagen hörbar machte. Flrez glänzte mit einer bemerkenswert flüssigen, klar artikulierten Ausführung, ohne die üblichen Erleichterungen einzufügen. Er verzauberte mit Grazie und Vitalität, verblüffte durch offene Freude und Spaß beim Singen. Die Opernwelt horchte auf und Riccardo Muti verpflichtete Flrez für Glucks Armide an die Mailänder Scala.

Beim Wexford Festival trat er in Don Pasquale und Ltoile du Nord auf. In den beiden folgenden Jahren erweiterte er sein Repertoire um mehrere Rossini-Opern, Bellinis La sonnambula sowie zwei wichtige Raritäten von Donizetti, bevor er mit dem Fenton in Falstaff seine erste Verdi-Partie sang. Juan Diego Flrez debütierte in London und Wien sowie in den anderen führenden Opernhäusern Europas. In Covent Garden begeisterte er als Rodrigo in Rossinis Otello und in der Paraderolle des Don Ramiro in La Cenerentola, in der er mit der Arie Si, ritrovarla io giuro ein vokales Glanzlicht bot. An der Met in New York feierte man Juan Diego Flrez in Il barbiere di Siviglia, La Cenerentola, Litaliana in Algeri und Don Pasquale. In Wien und London feierte er jüngst Triumphe als Tonio in Donizettis La fille du régiment.


Juan Diego Florez bei popula: Schon vorbei: Die Weitere-Veranstaltung Juan Diego Florez war vor 3458 Tagen. Die genaue Routenplanung zu der Location Festspielhaus Baden-Baden kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Juan Diego Florez ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Baden-Baden. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Mit Baden-Baden hat sich "Juan Diego Florez" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Der Termin Juan Diego Florez ist in Baden-Baden, eine Stadt im Kreis Baden-Baden, wo es aktuell 170 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Party und Konzerte. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Juan Diego Florez, Festspielhaus Baden-Baden deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Juan Diego Florez als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Juan Diego Florez zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Juan Diego Florez" wurde am Dienstag, 25. März 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Baden-Baden

Alle Themen in Baden-Baden

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Juan Diego Florez, Samstag, 08. November 2014, Festspielhaus Baden-Baden